Am Dienstag: Hochschulsportfest auf dem Campus Grifflenberg

10.06.2013|10:42 Uhr

Das Hochschulsportfest der Bergischen Universität Wuppertal geht morgen (Dienstag, 11. Juni) in die 5. Runde: Studierende und Beschäftigte können zeigen, wie fit sie sind, aber auch wer nur zugucken will, kann auf dem Campus Grifflenberg jede Menge Spaß haben. Los geht’s um 12 Uhr. Die Instituts-Olympiade startet um 14 Uhr vor dem Rektoratsgebäude. Dort werden sich Teams aus unterschiedlichen Dezernaten, Fachbereichen und Instituten bei verschiedenen Wettkämpfen in punkto Geschicklichkeit, Teamgeist, Spielwitz und Schnelligkeit messen.

Neben bekannten Highlights – dem BobbyCar-Rennen, einer Kletterwand und einem Menschenkicker – bieten Hochschulsport-Leiterin Katrin Bü̈hrmann und ihr Team zahlreiche weitere Attraktionen: Beim Sumo-Ringen können sich Studierende als japanische Schwergewichte gegenseitig aufs Kreuz legen, in der Kampfsportarena präsentieren sich u. a. die Sportarten Fechten, Judo sowie historischer Schwertkampf. Außerdem auf dem Programm: ein Mini-Golf-Parcours, Bogenschießen und ein Mini-Tennis-Court.

Erstmalig präsentiert der Hochschulsport in einem eigenen Hochschulsport-Pool diverse Wassersport-Aktivitäten, zum Beispiel Tauchen, Kanufahren und das „Stand Up-Paddling“. Neben zahlreichen Schnupperkursen – bei denen sich die Besucher auspowern oder entspannen können – kann man seine restliche Energie auch in der Power-Area des Fitness-Zentrums BergWerk, bei der „Monster“-Baumstamm-Kniebeuge oder beim BootCamp-Contest loswerden.

„Entspannungssuchende können sich mittags bei unserer Tiefenentspannung im Hängematten-Park optimal auf den langen Tag vorbereiten oder sich beim gesunden Grillen stärken“, sagt Katrin Bührmann. Die Service- und Beratungsstelle BUWbewegt wird in Kooperation mit der Betrieblichen Suchtkrankenhilfe und der Schwerbehindertenvertretung einen „Promille-Brille-Kettcar-Parcours und einen Rollstuhl-Parcours anbieten. Beachvolleyball-, Fußball-, Badminton- und Streetballturniere runden das Angebot des Hochschulsportfests ab.

Um 17 Uhr lässt der Hochschulsport den Tag mit allen Universitätsangehörigen auf der Beach-Party an der Unihalle ausklingen.

www.hochschulsport.uni-wuppertal.de

Dipl. Sportwissenschaftlerin Katrin Bührmann