Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

„Amadeus goes Balkan Groove“: UNIKONZERT am 17. Mai

08.05.2017|12:23 Uhr

„Groovig“ geht es am Mittwoch, 17. Mai, zu, wenn das Quartett Uwaga mit seinem Programm „Mozartovic – Amadeus goes Balkan Groove“ in die Pauluskirche kommt. „Mozarts Musik groovt auf sehr subtile Weise und eignet sich bestens, in vielfältiger Weise umgedeutet zu werden“, heißt es auf der Webseite der Musiker. So entstand die Idee einer fiktiven Reise Mozarts – dem Ausgangspunkt, um musikalische Phantasien über Grenzen zu entfalten. Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe UNIKONZERT beginnt um 20 Uhr.

<span class="sub_caption"> Foto Ebbert & Ebbert Fotografie</span>

Wenig war bisher überliefert über die ausschweifende Reise, die Mozart einst von Wien aus entlang der Donau in Richtung Balkan unternommen haben soll. Viele Mythen ranken sich um diesen Trip, von wilden Partys ist die Rede, es wurde gejammt und getanzt, so erzählt man sich. Mozart soll so selbstverständlich in der dortigen Kultur aufgegangen sein, dass ihm kurzerhand der Spitzname „Mozartovic“ verpasst wurde.

Die damals entstandenen Werke wurden lange unter Verschluss gehalten – zu radikal war der Bruch mit der Wiener Klassik, zu ungewöhnlich die Instrumentierung und die Anforderungen an die damaligen Instrumentalisten: Gewagte Wechsel aus der originalen Balkan-Stilistik in den Klang der Wiener Klassik waren vorgesehen, wilde Jazz-Improvisationen, häufig angetrieben mit geradezu Disco-tauglichen Grooves, die Energie einer Rockband gepaart mit der Detailverliebtheit eines Kammermusik Ensembles. All die Lebenslust, die Mozart in seiner wohl glücklichsten Lebensphase auf dem Balkan verspürte, spiegelt sich in diesen Werken wieder.

Uwaga das sind: Christoph König an der Violine/Viola, Maurice Maurer an der Violine, Miroslav Nisic am Akkordeon und Matthias Hacker am Kontrabass. Der musikalische Weltenbummler Max Klaas ist die perfekte Ergänzung: Als Meister des Weltmusik Trommel-Instrumentariums und in der Popmusik zuhause, findet er eigene Wege, Drumsounds auf seinem Percussion-Set zu erzeugen.

Kartenvorbestellungen ab sofort unter www.wuppertal-live.de oder bei Uwe Blass, Wissenschaftstransferstelle (Telefon 0202/439-2346, E-Mail blass[at]uni-wuppertal.de). Karten gibt es außerdem im Vorverkauf bei Wuppertal Touristik (Kirchstraße 16). Vorverkauf 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Abendkasse 11 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Termin: 17.05., 20 Uhr; Ort: Pauluskirche, Pauluskirchstraße, Wuppertal-Unterbarmen

Weitere Infos über #UniWuppertal: