Angewandte Mathematik: Neues Buch erschienen

30.07.2021|14:42 Uhr

Zusammen mit Kollegen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat die Arbeitsgruppe „Angewandte Mathematik und Numerische Analysis“ der Bergischen Universität Wuppertal das Buch „Rosenbrock-Wanner-Type Methods: Theory and Applications“ herausgegeben.

<span class="sub_caption">Cover Springer International Publishing</span>

Das Buch beinhaltet aktuelle Forschungsarbeiten zu neuartigen Rosenbrock-Wanner-Methoden zur stabilen und effizienten numerischen Lösung von differential-algebraischen Gleichungssystemen. „Der Leser erhält einen umfassenden Einblick in die klassischen Methoden sowie in die Entwicklung und Eigenschaften neuartiger W-Methoden, zweistufiger und exponentieller Rosenbrock-Methoden“, heißt es in der Verlagsbeschreibung. Darüber hinaus werden anschauliche Anwendungen, wie etwa die Simulation von Netzwerken für die Wasserversorgung oder die dezentrale Wasserstoffspeicherung präsentiert.

T. Jax, A. Bartel, M. Ehrhardt, M. Günther, G. Steinebach (Hrsg.): Rosenbrock-Wanner-Type Methods: Theory and Applications. Springer International Publishing; 120 Seiten; 80,24 Euro.

Prof. Dr. Matthias Ehrhardt
Lehrstuhl für Angewandte Mathematik und Numerische Analysis