Antrittsbesuch von Solingens neuem Oberbürgermeister Tim Kurzbach

29.10.2015|13:24 Uhr

Solingens neuer Oberbürgermeister Tim Kurzbach war am Mittwoch zu Gast bei Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch. Der Politiker informierte sich bei seinem Antrittsbesuch an der Bergischen Universität über die Angebote und Entwicklungsperspektiven der Hochschule. Rektor Koch betonte, als Bergische Bildungseinrichtung gehe die Universität auch auf die jungen Menschen in Solingen zu, um sie für ein Studium in ihrer Heimatregion zu begeistern.

Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch und OB Tim Kurzbach.<br /><span class="sub_caption">Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Maren Wagner</span>

Tim Kurzbach wurde am 27. September als Nachfolger von Nobert Feith zum Oberbürgermeister von Solingen gewählt. Der gebürtige Solinger war zuvor hauptamtlicher Vorstand des AWO Kreisverbands Solingen.

Kurzbach zeigte sich bei seinem Antrittsbesuch u.a. interessiert an der Zusammenarbeit zwischen der Bergischen Universität und den Solinger Schulen sowie an den zahlreichen Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. So informierte er sich auch über die Stiftungsprofessur für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe der Bergischen Universität Wuppertal mit Sitz in Solingen.

Rektor Koch und OB Kurzbach sprachen über die Perspektiven des Bildungsstandortes Solingen und des Bergischen Landes in Zeiten der Wissensgesellschaft. Sie waren sich abschließend einig, die guten Beziehungen zwischen der Stadt Solingen und der Bergischen Universität weiter zu intensivieren und sich gemeinsam für eine engere Bergische Zusammenarbeit einzusetzen.