Arbeit von Forschern des Jackstädtzentrums prämiert

20.10.2015|10:34 Uhr

Prof. Dr. Vivien Procher, Prof. Dr. Diemo Urbig und Matthias Schulz vom Jackstädtzentrum für Unternehmertums- und Innovationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal wurden auf der 19. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand mit dem „KSG Entrepreneurship Research Award 2015“ ausgezeichnet. Der mit 2.000 Euro dotierte und von der Karl Schlecht Stiftung gestiftete Preis prämiert die am besten bewertete wissenschaftliche Arbeit der größten Entrepreneurship-Konferenz im deutschsprachigen Raum.

Preisverleihung

Die Preisträger freuen sich über die Auszeichnung. (v.l.n.r.): Juryvorsitzender Prof. Dr. Andreas Kuckertz (Uni Hohenheim), Matthias Schulz und Prof. Dr. Diemo Urbig (beide Jackstädtzentrum)<br /><span class="sub_caption"> Foto Jackstädtzentrum</span>

In ihrer Arbeit „The Impact of Firm Entry Deregulation on Hybrid Entrepreneurship" widmen sich die Autoren der wirtschaftspolitischen Relevanz von Nebenerwerbsgründungen, d.h. Unternehmensgründungen, die parallel zu einer abhängigen Beschäftigung erfolgen. Die Autoren untersuchen exemplarisch an einer von der OECD und der Weltbank stark beworbenen Reform in Mexiko, welchen Einfluss ein staatlicher Bürokratieabbau bei Unternehmensregistrierungen auf das Gründungsverhalten im Voll- und Nebenerwerb hat.

Das Jackstädtzentrum für Unternehmertums- und Innovationsforschung vereint Forschung und Transfer für die Gebiete Unternehmertum einschließlich Unternehmensgründung und der klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie der Innovation.

Prof. Dr. Vivien Procher
Telefon 0202/439-5012