ASIIN: Prof. Felix Huber in Vorstand gewählt

14.11.2017|15:16 Uhr

Prof. Dr.-Ing. Felix Huber, Stadtplaner am Fachzentrum Verkehr an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal, ist auf einer Mitgliederversammlung in den Vorstand der ASIIN e.V. (Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e.V.) gewählt worden. Die dreijährige Amtszeit beginnt am 1. Januar 2018.

ASIIN e.V. führt Akkreditierungsverfahren für Studiengänge der Ingenieur- und der Naturwissenschaften, der Informatik, der Mathematik und der Architektur (Programmakkreditierung) sowie für Qualitätsmanagementsysteme im Bereich Studium und Lehre (Systemakkreditierung) durch. ASIIN e.V. wird von Hochschulen, Wirtschaftsverbänden, Fachgesellschaften und Berufsverbänden sowie Verbänden der Sozialpartner getragen.

Prof. Felix Huber leitet an der Bergische Uni das Lehr- und Forschungsgebiet Umweltverträgliche Infrastrukturplanung, Stadtbauwesen (LUIS). Außerdem ist er Dekan in der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen. Seit 2012 ist Felix Huber Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (EASA). 2014 wurde ihm die Ehrennadel der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) verliehen, dort leitet er den Querschnittsausschuss „Postfossiler Verkehr“.

Seit 2015 sitzt Prof. Huber im Auftrag des Sächsischen Staatsministers Martin Dulig für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in der „ÖPNV-Strategiekommission Sachsen“. Von den Mitgliedern des Fakultätentages Bauingenieurwesen, Geodäsie und Umwelttechnik (FTBGU) wurde er im Juli 2017 zum Stellvertretenden Vorsitzenden ab 2018 und zum designierten Vorsitzenden 2019 und 2020 gewählt.

www.asiin.de