Ausbau von Lehramtsstudiengängen für das Berufskolleg:Bergische Universität Wuppertal kooperiert mit Fachhochschulen

17.01.2014|10:09 Uhr

Im Verbund mit der Hochschule Bochum, der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen und Lüdenscheid wird die Bergische Universität Wuppertal ab sofort zusätzliche Studienangebote zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an Berufskollegs haben.

Gruppenfoto

Kooperieren für zusätzliche Studienangebote zur Ausbildung von Berufskolleg-Lehrern (v.l.n.r.): Prof. Dr. Lambert T. Koch, Rektor der Bergischen Universität, Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule, Prof. Dr. Jürgen Bock, Vizepräsident der Hochschule Bochum, Prof. Dr. Detlev Patzwald, Vizepräsident für Studium/Weiterbildung Fachhochschule Südwestfalen, Prof. Dr. Martin Sternberg, Präsident der Hochschule Bochum, und Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre an der Bergischen Universität.<br /><span class="sub_caption"> Foto Denise Haberger</span>

Das von den Hochschulen gemeinsam entwickelte Studienmodell sieht vor, dass Studierende der beteiligten Fachhochschulen nach ihrem Ingenieur-Bachelor den „Master of Education Berufskolleg“ in zwei technischen Fächern an der Bergischen Universität Wuppertal studieren können – mit einem nahtlosen Übergang vom Bachelor- zum Master-Studium.

Mitglieder der beteiligten Hochschulleitungen trafen sich jetzt im Gästehaus der Bergischen Universität um weitere Schritte ihrer Kooperation zu besprechen. Das Land NRW unterstützt diese Kooperation über fünf Jahre mit jährlich 500.000 Euro.

„Nach der erfolgten Abstimmung bei den Curricula geht es nun darum, Lehrveranstaltungen im Zusammenhang mit den Lehramtspraxis-Phasen im Bachelor an den Fachhochschulen auszuarbeiten und zu betreuen“, sagte Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre an der Bergischen Universität. Dies werde in Kooperation mit den Wuppertaler Bildungswissenschaftlern und Fachdidaktikern der School of Edcuation geschehen.

Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre
Telefon 0202/439-2217