Auslandspraktikum in England und Wales: Informationen aus erster Hand

12.10.2015|14:47 Uhr

Mit einem Schulpraktikum bereiten sich Lehramtsstudierende auf ihren künftigen Beruf und den Unterrichtsalltag vor. Besonders für angehende Lehrerinnen und Lehrer, die eine Fremdsprache unterrichten werden, ist ein Praktikum in einem Land der Zielsprache ratsam, um neben fachlichen und sprachlichen auch kulturelle Erfahrungen zu sammeln. „Fremdsprachenunterricht erfordert interkulturelle Kompetenz“, bestätigt auch Anglistin Prof. Dr. Bärbel Diehr die Verbindung von Sprache und Kultur im Fremdsprachenunterricht. Deshalb ermöglicht das Programm „Praktikum im Ausland“ (PrimA) auch im nächsten Jahr wieder über 50 Wuppertaler Lehramtsstudierenden, den Schulalltag an einer britischen Schule zu erleben.

Informationsveranstaltung zum Auslandspraktikum

52 Studierende absolvieren im kommenden Semester ein Auslandspraktikum in England oder Wales. <br /><span class="sub_caption"> Foto Katja Bischof</span>

Die künftigen Praktikantinnen und Praktikanten werden von Dozenten, Ehemaligen und dem Akademischen Auslandsamt unterstützt und auf die Herausforderungen des dreimonatigen Praktikums vorbereitet. Sie absolvieren zunächst ein Semester lang ein Vorbereitungsseminar und arbeiten auch während des Auslandsaufenthalts im Blended Learning Verfahren – einer Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und E-Learning – eng mit den Dozenten der Bergischen Universität zusammen, um ihre Leistungspunkte zu erwerben.

Den ersten Schritt auf ihrem Weg ins Auslandspraktikum machten die Lehramtsstudierenden am vergangenen Freitag. Bei einer Informationsveranstaltung trafen die 52 zukünftigen Auslandspraktikanten auf ihre Vorgängerinnen und Vorgänger aus dem letzten Jahr. Diese hatten neben zahlreichen Infos zum Unterrichtsalltag in England auch einige Tipps zur Eingewöhnung, erste Vokabeln auf walisisch, wichtige Adressen und Reiseempfehlungen im Gepäck.

Prof. Dr. Bärbel Diehr
Telefon 0202/439-2255