Auslandsschulpraktikum in England und Wales: Informationen aus erster Hand

26.09.2017|14:14 Uhr

Mit einem Schulpraktikum bereiten sich Lehramtsstudierende auf ihren künftigen Beruf und den Unterrichtsalltag vor. Seit über zehn Jahren bietet das Programm PrimA (Praktikum im Ausland) der Wuppertaler Anglistin Prof. Dr. Bärbel Diehr Lehramtsstudierenden der Bergischen Universität gemäß dem Motto „Expand your horizons“ die Möglichkeit, ein Schulpraktikum in Großbritannien zu absolvieren.

Das PrimA-Team (v.l.n.r.): Marlies Lindemann, Prof. Dr. Bärbel Diehr, Steffen Paffrath, Mounir Bijjou und Jun.-Prof. Dr. Stefanie Frisch.

Am Dienstag trafen sich mehr als 50 Studierende, die im Sommersemester 2017 an englischen und walisischen Schulen waren, zum Austausch mit über 60 Kommilitonen, die sich zurzeit auf ihr Auslandsschulpraktikum im nächsten Jahr vorbereiten.

Mit dem Treffen startet nicht nur eine sechsteilige Blockseminarreihe für die neuen Praktikantinnen und Praktikanten, es ist auch fester Bestandteil der Vor- und Nachbereitungsphase. Zwischen „Returnees“ und „Outgoings“ werden dabei wichtige Informationen über den Schul- und Lebensalltag ausgetauscht.

Die neuen Outgoings hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie Eindrücke über ihren bevorstehenden Auslandsaufenthalt zu sammeln. Die vielseitigen Informationen und Einblicke sollen ihnen dabei helfen, ihre Planungen sowie die Vorbereitung zu strukturieren.

www.anglistik.uni-wuppertal.de/studium/ausland/prima/auslandsschulpraktikum-prima.html

Prof. Dr. Bärbel Diehr
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften