Ausstellung: Studierende machen Uni-Kunstsammlung sichtbar

21.10.2014|12:16 Uhr

Studierende der Teilstudiengänge Mediendesign sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik haben im vergangenen Wintersemester im Rahmen einer Lehrveranstaltung bei Jürg Steiner, Professor für Ausstellungs- und Messe-Design, virtuelle Wanderausstellungen konzipiert, die die verschiedenen universitätseigenen Sammlungen für die Öffentlichkeit sichtbarer machen sollen. Die Umsetzung erfolgte in Kooperation mit dem Universitätsarchiv unter Leitung von Dr. Joachim Studberg. Heute wurde im Rektoratsgebäude auf dem Campus Grifflenberg eine Ausstellung eröffnet, die Entwürfe der Studentinnen für Ausstellungen zur universitätseigenen Kunstsammlung, zur Designsammlung und Maschinenbausammlung zeigt.

Prof. Jürg Steiner bei der Ausstellungseröffnung im Rektoratsgebäude, Ebene 08.<br /><span class="sub_caption"> Fotos Friederike von Heyden</span>

Zu den Aufgaben der Studierenden gehörte unter anderem die Erarbeitung von überzeugenden Präsentationsplakaten. Die nun ausgestellten Plakate zeigen nicht nur eindrucksvoll die studentischen Ideen für Ausstellungskonzepte, sondern auch ihre gestalterischen und typografischen Fertigkeiten. Alle Studierenden sollten außerdem zehn Ansichtskarten mit Motiven zu dem von ihnen gewählten Sammlungsgebiet entwerfen, um so eine breitere Öffentlichkeit auf die Sammlungen der Universität aufmerksam zu machen.

So besteht die universitätseigene Kunstsammlung – als Teil der Sammlungen des Universitätsarchivs – aus über 100 Kunstwerken, darunter signierte Drucke und Originale sowie Skulpturen, wie zum Beispiel die Skulptur „Start“ von Prof. Beate Schiff aus dem Jahr 1972 oder das Doppelflügel-Aluminiumguss-Portal von Prof. Guido Jendritzko aus dem Jahr 1967.

Zu den Schenkungen an die Kunstsammlung der Universität gehören historische Fotos der Schwebebahn (1897–1900), großformatige Ölbilder von Tremezza von Brentano, Wolf Vostells bekanntes Bild „Kennedy vor Corham“ – eine Schenkung der Uni-Ehrenbürger Gustav und Stella Baum – sowie ein Baumeister-Ensemble mit 13 Werken aus 1943, eine Schenkung des Wuppertaler Lackfabrikanten Prof. Dr. Kurt Herberts. Die meisten Kunstwerke hat das Universitätsarchiv als Dauerleihgaben an verschiedene Uni-Einrichtungen und -Mitarbeiter ausgegeben.

Die Ausstellung auf der Rektoratsebene ist bis 9. Januar zu sehen.

Ort: Bergische Universität Wuppertal, Rektoratsgebäude (Gebäude B, Ebene 08), Campus Grifflenberg, Gaußstraße 20.

Prof. Jürg Steiner
Fachbereich Design und Kunst