Ausstellung über das Lebenswerk von ehemaligem Wuppertaler Design-Professor

18.01.2016|11:24 Uhr

Ab dem 22. Januar präsentieren das Red Dot Design Museum in Essen und die Folkwang Universität der Künste ihre erste gemeinsame Ausstellung: „Tönis Käo: ‚Design als Experiment‘, Retrospektive“. Gezeigt wird ein Überblick über das Lebenswerk von Tönis Käo, ehemaliger Professor für Industrial Design an der Bergischen Universität Wuppertal.

Tönis Käo

Besucher erhalten einen Einblick in das Schaffen von Tönis Käo, der als Industriedesigner große Erfolge feierte und zum zeitgenössischen internationalen Design und seiner Vermittlung beigetragen hat. „Der Gestalter zählt zu einer Generation von Designern mit Allround-Fähigkeiten. Dabei liegen seine Stärken vor allem in der interdisziplinären Arbeit und seinem Ansatz, Design als Experiment zu verstehen. Seine Tätigkeit konzentrierte sich stets auf die Gestaltung der Zukunft. Davon zeugen zahlreiche innovative Entwürfe, die Designgeschichte geschrieben haben“, heißt es in der Ausstellungsbeschreibung.

Tönis Käo wurde 1940 in Saaremaa (Estland) geboren. Er studierte an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen und war von 1969 bis 1991 Industrial Designer bei der Siemens AG. Von 1992 bis 2005 lehrte er als Professor für Industrial Design an der Bergischen Universität Wuppertal. Dort entwickelte er das Lehrkonzept „Design in der Forschung“. Bekannt ist der Industriedesigner unter anderem für das erste Tastentelefon, das er 1969 für die Deutsche Bundespost entwarf, und für das Mobiltelefon von Siemens 1980.

www.red-dot-design-museum.de