Ausstellung zur Revolution 1918/1919

18.01.2019|08:31 Uhr

Die Revolution 1918/1919 ist das Thema einer Ausstellung, die Studierende der Bergischen Universität Wuppertal unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Heinrichs und Beatrix Burghoff gemeinsam mit Reiner Rhefus vom Historischen Zentrum der Stadt Wuppertal im Elberfelder Rathaus präsentieren. Zur Ausstellungseröffnung am Montag, 21. Januar, um 19 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

„Ort und Zeit der Ausstellung sind mit Bedacht gewählt, denn das Rathaus war einer der Orte der Ereignisse der Revolution. Am 19. Januar vor hundert Jahren wurde die verfassungsgebende Nationalversammlung (in Weimar) gewählt. Die Ausstellung schließt Mitte März. Hundert Jahre zuvor trat in diesem Monat erstmals ein demokratisch gewählter Stadtrat zusammen. Die Ausstellung zeigt nicht nur die Ereignisse und Kämpfe während der Revolution, die ersten demokratischen Wahlen und die republikanischen Reformen in Elberfeld und Barmen, sondern auch Personen, Ereignisse und Veränderungen im damaligen Elberfelder Rathaus“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Die Ausstellung wird eröffnet durch den Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke, anschließend findet eine Einführung durch Reiner Rhefus und die Studierenden statt.