Ausstellungseröffnung „Jugendsprache und Jugendkulturen nach 1945“

10.05.2013|13:00 Uhr

Teenagerdeutsch – was ist das eigentlich? Ab kommenden Dienstag, 14. Mai, 19.30 Uhr, präsentieren Germanistik-Studierende der Bergischen Universität die Ausstellung „Jugendsprachen und Jugendkulturen nach 1945“ in der Stadtbibliothek Wuppertal. Die Ausstellung ist Ergebnis eines Seminars von Kerstin Runschke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Zur Eröffnung spricht die Germanistin Prof. Dr. Eva Neuland zum Thema „Jugendsprachen gestern und heute“.

„Jugendsprachen sind unbestreitbar Indikatoren von Zeitgeschichte. Jugendkulturelle (Sprach)Stile entstehen einerseits durch den Rückgriff auf spezifische kulturelle Ressourcen – die über einen nicht unwesentlichen Teil über die Medien vermittelt werden – und die Schaffung neuer Zusammenhänge andererseits“, so Kerstin Runschke.

Die Ausstellung „Jugendsprachen und Jugendkulturen nach 1945“ nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf einen jugendkulturellen Streifzug durch die letzten 60 Jahre. Themeninseln zu „Freizeitgestaltung“, „Musik und Mode“, „Neue Medien“ und „Werbung“ geben exemplarische Einblicke in ein spannendes und vielfältiges Forschungsgebiet.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), der Stadtbibliothek Wuppertal und der Bergischen Universität. Sie ist bis zum 8. Juni in den Räumen der Stadtbibliothek an der Kolpingstraße zu sehen.

Ausstellungseröffnung: 14.05., 19.30 Uhr; Ausstellungsdauer: 14.05.-08.06.; Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 10-19 Uhr, Sa 10-13 Uhr; Ort: Zentralbibliothek Wuppertal, Kolpingstr. 8, Wuppertal-Elberfeld.

Kerstin Runschke
Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften