„Bayer Absolventenpreis Wuppertal“ verliehen

13.11.2018|07:48 Uhr

Marc Nierstenhöfer, Student der Chemie an der Bergischen Universität Wuppertal, erhielt den „Bayer Absolventenpreis Wuppertal“ für seine herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeit. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wurde am Montag im Rahmen des Synthesechemie-Kolloquiums an der Bergischen Universität übergeben.

Verleihung des „Bayer Absolventenpreis Wuppertal“ (v.l.n.r.): Prof. Dr. Carsten Jenne (Bergische Universität Wuppertal), Preisträger Marc Nierstenhöfer und Prof. Dr. Joachim Mittendorf (Bayer).<br /><span class="sub_caption"> Foto Bayer AG</span>

Ausgezeichnet wurde er für seine Masterarbeit, die er im Fach Anorganische Chemie unter Leitung von Prof. Dr. Carsten Jenne durchgeführt hat. In seiner Arbeit widmete sich Nierstenhöfer quantenchemischen Untersuchungen von Chalkogenkationen und führte Versuche durch, diese mit schwach koordinierenden Borcluster-Anionen in fester Phase zu stabilisieren. Bisher unbekannte Radikalkationen mit sehr ungewöhnlichen Molekülstrukturen konnten dabei erstmals identifiziert werden. Marc Nierstenhöfer schloss sein Studium der Chemie an der Bergischen Universität Wuppertal in nur neun Semestern als Jahrgangsbester ab.

Die jährliche Vergabe des Absolventenpreises unterstreicht die jahrzehntelange gute wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Chemikerinnen und Chemikern der Bayer AG und der Bergischen Universität Wuppertal.