Beitrag von Dr. Gerhart Rott in Tagungsband erschienen

11.07.2013|12:48 Uhr

Dr. Gerhart Rott, Akad. Dir. a.D., ehemaliger Leiter der Zentralen Studienberatung, besuchte im Dezember 2012 in Tirana (Albanien) die erste albanische internationale Bildungskonferenz. Sein Beitrag, „Learning and Teaching Requirements in the European Area“, ist nun in dem Tagungsband zur Konferenz veröffentlicht worden.

In einem Workshop während der Tagung diskutierte Dr. Rott mit Gymnasiallehrerinnen und -lehrern, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Professorinnen und Professoren aus Albanien und den Nachbarländern über die Verbindung von akademischer Lehre und persönlicher Entwicklung der Studierenden.

„Die Teilnehmer sahen in dem Workshop eine große Ermutigung neue Schritte zu gehen, um Grundlagen für ein mehr reflektierendes und eigenständiges Studium zu schaffen und noch sehr verbreitete überkommene Lehrformen in Schulen und Hochschulen zu erneuern“, sagt Rott. In seinem Beitrag zur Konferenz stellt er den theoretischen und konzeptionellen sowie hochschulpolitischen Bezug solcher Bemühungen zu dem Europäischen Hochschulraum her.

Der Tagungsband der Konferenz im Internet