Benutzerberatung und Uni-Bibliothek weiten Beratungsangebot aus

01.10.2013|09:53 Uhr

Seit Anfang Oktober gibt es im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek den I-Punkt. Dieses gemeinschaftliche Projekt des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) und der Bibliothek (UB) ist von montags bis freitags zwischen 10 und 16 Uhr durchgehend besetzt.

Das Team des I-Punkts (v.l.n.r.): Heidrun Winterberg (UB), Linda Springorum (ZIM), Julia Niekrenz (ZIM), Petra Schonebeck (UB), Sandra Klein (UB), Tobias Schwarck (UB) und Jan Ritzmann (ZIM). <span class="sub_caption">Foto Denise Haberger</span>

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben zu allen Fragen aus den Bereichen Information, Kommunikation und Medien eine erste qualifizierte Auskunft. Bei komplexeren Problemen und Frage-stellungen wird der Kontakt zu den jeweiligen Spezialisten hergestellt.

„Nicht zuletzt die steigenden Studierendenzahlen durch den doppelten Abiturjahrgang machen die Ausweitung und Optimierung des Beratungsangebots unabdingbar“, betonen Dieter Huth, Leiter des ZIM und Uwe Stadler, Leiter der Universitätsbibliothek. Beide ergänzen: „Gerade auch wegen der stark ausgebauten E-Angebote in der Universität, z.B. mit modernen Lernplattformen, E-Books und E-Journals, ist die Kooperation der beiden großen Zentralen Einrichtungen ein wichtiges Signal“.

Die von beiden Einrichtungen bereits bestehenden Beratungsan-gebote, wie die Benutzerberatung des ZIM auf T.11 und die zentrale Information der Bibliothek, sind auch weiterhin zu den gewohnten Zeiten erreichbar.

www.zim.uni-wuppertal.de
www.bib.uni-wuppertal.de