Bergische Juristengesellschaft: Vortrag an der Bergischen Universität

20.11.2017|13:11 Uhr

2015 wurde in den Räumen der Bergischen Universität die Bergische Juristengesellschaft e.V. gegründet. Sie soll den wissenschaftlichen und rechtspolitischen Meinungsaustausch zwischen Juristinnen und Juristen des Bergischen Landes – tätig in Wissenschaft, Justiz, Anwaltschaft, Wirtschaft und Verwaltung – fördern sowie zu aktuellen Rechtsfragen in der Öffentlichkeit Stellung nehmen.

In enger Zusammenarbeit mit der Bergischen Universität, insbesondere der Schumpeter School of Business and Economics, bietet die Bergische Juristengesellschaft u.a. wissenschaftliche Veranstaltungen für diesen Austausch an. Morgen (Dienstag, 21. November) referiert der Präsident der Bundesnotarkammer, Prof. Dr. Jens Bormann LL.M. (Harvard), um 18 Uhr in Hörsaal 27 auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude I (Zugang über Fuhlrottstraße 10), Ebene 13, Raum 70) zum Thema „Wettbewerb der Rechtskulturen“.

Der nächste Vortrag findet statt am Montag, 18. Dezember. Dann spricht Prof. Dr. Matthias Loose, Richter am Bundesfinanzhof, über „Erste Erfahrungen mit der reformierten Erbschaftsteuer und koordinierter Ländererlass“. Am Donnerstag, 25. Januar, ist Prof. Dr. Thomas Lange, Vorstandsvorsitzender der National Bank AG, zu Gast zum Thema „Gesetzgebung und Ökonomie“.

www.bergische-juristengesellschaft.de