Bergische Universität auf der Messe HORIZON in Leipzig

28.08.2014|10:38 Uhr

Ein Team der Wissenschaftstransferstelle (Uwe Blass, Iris Rudolph und Katharina Niepieklo) präsentiert am 6. und 7. September die Bergische Universität Wuppertal und ihre Studienmöglichkeiten auf der „HORIZON Mitteldeutschland“ in Leipzig. Rund 75 Aussteller stellen auf der Messe für Studium und Abiturientenausbildung ihre Bildungsangebote vor. Veranstaltungsort ist das Congress Center der Leipziger Messe.

Hochschulen beraten auf der Messe über ihre Studiengänge und Unternehmen stellen Ausbildungsmöglichkeiten vor – insbesondere duale Studiengänge. Darüber hinaus präsentieren Beratungs- und Vermittlungsorganisationen Programme zu Freiwilligendiensten (Work&Travel, Au-pair, etc.).

Ziel der Veranstaltung ist es, allen Oberstufenschülern, Abiturienten, Studierenden und jungen Berufstätigen aus der Region eine Plattform zu bieten, auf der sie sich über ihre Zukunftsperspektiven informieren können.

Neben vielen Vorträgen gibt es auch Expertentalks zur Studienfinanzierung und zum dualen Studium. Außerdem können Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei kostenlosen Workshops lernen, mit Prüfungsstress umzugehen oder Präsentationen zu halten.