Bergische Universität gratuliert: Dr. h.c. Josef Beutelmann mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

25.06.2021|10:23 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Dr. h.c. Josef Beutelmann das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Stellvertretend überreichte ihm Oberbürgermeister Uwe Schneidewind die hohe Auszeichnung gestern im Rathaus in Barmen. Dr. Beutelmann ist seit 2007 Hochschulratsvorsitzender der Bergischen Universität Wuppertal.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind überreichte Josef Beutelmann die ehrenvolle Auszeichnung gestern im Rathaus in Barmen.

Die Ehrung erhielt Josef Beutelmann für sein jahrzehntelanges Engagement im berufsständischen Bereich. „Seit über 20 Jahren engagiert er sich in der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, dort war er unter anderem Vizepräsident und Präsidiumsmitglied“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Wuppertal. Eine der thematischen Klammern insbesondere um seine vielfältigen Ehrenämter sei immer schon das Thema Bildung gewesen. Zunächst im Kontext der Versicherungswirtschaft habe er sich große Verdienste um den Auf- und Ausbau systematischer Weiterbildungsprogramme erworben, so Oberbürgermeister Prof. Schneidewind in seiner Laudatio.

Doch auch und gerade die enge Verbindung von Dr. Beutelmann zur Bergischen Universität passt in dieses Bild. 2006 erhielt er dort die Ehrendoktorwürde der heutigen Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics. Seit 2007 engagiert er sich außerdem im Hochschulrat der Universität. „Das Rektorat gratuliert Herrn Dr. Beutelmann sehr herzlich zu seiner gleichermaßen ehrenvollen wie hoch verdienten Auszeichnung. Die Bergische Universität verdankt ihm sehr viel. Sein Einsatz für unsere Hochschule ist in vielerlei Hinsicht beispielgebend. Vor allem als langjähriger Vorsitzender des Hochschulrats hat er sich bleibende Verdienste erworben“, so Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch.

Der aus Nordkirchen stammende Josef Beutelmann war viele Jahre Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Barmenia, seit 2013 ist er Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens.

Pressemeldung der Stadt (Link)