Bergische Universität: Platz 1 im Bildungsranking des Hochschulsportverbandes

20.03.2018|09:30 Uhr

Die Bergische Universität ist Siegerin beim aktuellen Bildungsranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) bei Hochschulen mit mehr als 15.000 Studierende. Bei dem bundesweiten Vergleich konnte sich die Uni Wuppertal gegen 42 andere Universitäten und Hochschulen durchsetzen; die Uni Hamburg belegt Platz 2, die Uni Göttingen wurde Dritte.

Mit dem Bildungsranking verfolgt der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband das Ziel, Leistungen seiner Mitgliedshochschulen im Bildungsbereich anzuerkennen, den Wettbewerb untereinander zu fördern und zu einer stetigen Qualitätssteigerung anzuregen. Ausschlaggebend für den Sieg der Bergischen Universität beim adh-Hochschulranking waren die Ausrichtung der Perspektivtagung im Frühjahr 2017 sowie eine umfangreiche Teilnahme an adh-Bildungsveranstaltungen. Mit knapp 20 Punkten Abstand folgt die Uni Hamburg auf dem zweiten Platz, auf dem dritten Platz mit knapp zwölf Punkten Abstand die Uni Göttingen.

Erst im November 2017 war die Bergische Uni für ihr bemerkenswertes Engagement im Bildungs- und Wettkampfbereich sowie auf internationaler Ebene vom adh als „Hochschule des Jahres“ ausgezeichnet worden.

www.adh.de

Katrin Bührmann