Bergische Universität Wuppertal vorbildhaft bei Recyclingpapier

06.10.2020|13:35 Uhr

Die Bergische Universität Wuppertal verwendet in der Verwaltung konsequent Papier mit dem Blauen Engel und wird dafür von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) im Rahmen des Papieratlas 2020 als 100-Prozent-Hochschule geehrt. So konnte die Bergische Universität Wuppertal im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 1.339.000 Liter Wasser und über 275.000 Kilowattstunden Energie bewirken.

Der Papieratlas bildet seit fünf Jahren den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Hochschulen ab. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband. In diesem Jahr beteiligten sich 43 Hochschulen an dem positiven Wettbewerb. Durchschnittlich verwenden sie bereits über 75 Prozent Papier mit dem Blauen Engel und stellen damit einen neuen Rekord auf.

Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an die Universität Tübingen als „Mehrfachsieger“, die FernUniversität in Hagen als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ und die Universität zu Köln als „Aufsteiger des Jahres“.

www.papieratlas.de