Berufsbegleitender Masterstudiengang für Führungskräfte im Baubetrieb gestartet

09.02.2015|14:05 Uhr

An der Bergischen Universität Wuppertal ist heute der Masterstudiengang Baubetrieb (Führung, Prozesse, Technik) gestartet. Das berufsbegleitende Studium dauert drei Jahre, orientiert sich konsequent am Bauprozess und vermittelt technische Lösungen ebenso wie Führungskompetenz. Das Studium findet in drei Blöcken – jeweils im Februar und März eines Jahres – statt. Den Rest des Jahres arbeiten die Studierenden im Unternehmen und können das theoretisch Erlernte direkt in der Praxis anwenden.

Das Studium soll die künftigen Baustellenführungskräfte gezielt auf ihren Berufsalltag vorbereiten. Daher gehören Bauverfahrenstechniken ebenso zum Studium wie die Vermittlung von fundiertem Wissen über die Prozesse vor, während und nach der Bauausführung. Darüber hinaus stehen neue Technologien wie BIM-basiertes Bauen („Building Information Modeling“) und der Umgang mit Projektkommunikationssystemen auf dem Lehrplan.

Der 1. Jahrgang des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Baubetrieb mit Studiengangleiter Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus (ganz links), Studiengangleiterin Dr.-Ing. Anica Meins-Becker (3.v.l.), Studiengangleiter Prof. Dr.-Ing. Steffen Anders (2.v.r.) und Studienkoordinatorin Alexandra Liesert (ganz rechts). <br /><span class="sub_caption">Klick auf das Foto: Größere Version<br /> Foto Jonas Kriegler</span>

„Fundierte Kenntnisse über sämtliche Prozesse der Bauausführung und damit verbundene technische Lösungen sowie Führungskompetenz sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzen, die hohen Ansprüche an die Qualität der Bauwerke zu erfüllen und dabei sowohl die Kosten und die Termine als auch die Sicherheit für Mensch und Material mit im Blick zu behalten“, sagt Initiator und Studiengangleiter Dr.-Ing. Manfred Helmus, Professor für Baubetrieb und Bauwirtschaft an der Bergischen Universität Wuppertal.

Der praxisorientierte Studiengang richtet sich an Bauingenieure und Architekten, aber auch Wirtschaftsingenieure, die in der Bauwirtschaft als Projektleiter tätig sind.

Neben technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Inhalten wird den Master-Studierenden auch das Thema Arbeitsschutz vermittelt. Dieser wichtige Bereich wurde zusammen mit der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft entwickelt, die sowohl die Entwicklung als auch die Umsetzung des Studiengangs maßgeblich fördert.

www.baubetrieb.de

Prof. Dr. Manfred Helmus