"Berufsziel Forschung": Praktikumsstart an der Bergischen Uni

01.07.2019|09:51 Uhr

Acht Schülerinnen und Schüler des Wuppertaler Carl-Fuhlrott-Gymnasiums und ein Schüler der Gesamtschule Velbert-Mitte erhalten im Rahmen des Projekts „Berufsziel Forschung“ ab heute bis Freitag Einblicke in die Lehr- und Forschungsaktivitäten von Hochschullehrerinnen und -lehrern der Bergischen Universität Wuppertal. Ziel ist es, den Schülern die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Karriere näher zu bringen.

Mathias Kanes (li.) von der Zentralen Studienberatung begrüßte die Schülerinnen und Schüler zum Start in ihr Praktikum.<br /><span class="sub_caption">Foto Marylen Reschop</span><br /><span class="sub_caption">Klick auf das Foto: Größere Version</span>

Seit mehr als zehn Jahren kommen Schülerinnen und Schüler des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums für ein einwöchiges betreutes Praktikum an die Uni Wuppertal.

Einblicke in ihre Lehr- und Forschungstätigkeiten gewähren in diesem Jahr: Prof. Dr. Elisabeth Stein, Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, Fachgruppe Germanistik; Prof. Dr. Ralph Radach, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Lehrstuhl für Allgemeine und Biologische Psychologie; Prof. Dr. Karl-Heinz Kampert und Prof. Dr. Klaus Helbing, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Fachgruppe Physik, Arbeitsgruppe Astroteilchenphysik sowie Timm Engelmeyer, Schumpeter School of Business and Economics.