Beschwerdemanager zu Gast an der Bergischen Universität

06.10.2015|08:31 Uhr

Um sich aktiv mit Beschwerden von Studierenden hinsichtlich der Qualität von Lehre und Studienbedingungen auseinanderzusetzen, haben zahlreiche Universitäten und Hochschulen in den letzten Jahren „Beschwerde- und Verbesserungsmanager“ eingestellt. 25 dieser Manager kamen Mitte Septemter zum „Netzwerktreffen der Beschwerde- und Verbesserungsmanager sowie Ombudspersonen für Lehre und Studium“ (BeVeOm) an die Bergische Universität.

<span class="sub_caption"> Foto Denise Haberger</span>

Im Rahmen der Veranstaltung konnte Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, auch Dr. Josef Leidenfrost aus Wien in Wuppertal begrüßen. Leidenfrost ist Leiter der österreichischen Ombudsstelle für Studierende und Initiator des europäischen Netzwerks ENOHE (European Network for Ombudsmen in Higher Education). In Österreich ist die Ombudsstelle für Studierende gesetzlich verankert im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.

www.hochschulombudsmann.at
www.enohe.net