Best Paper Award für Wuppertaler Autorenteam

14.03.2016|16:11 Uhr

Prof. Dr.-Ing. Stefan Bracke vom Lehrstuhl für Sicherheitstechnik/ Risikomanagement der Bergischen Universität Wuppertal und seine Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bianca Backes sind von der Gesellschaft für Qualitätswissenschaft e.V. (GQW) mit dem Best Paper Award ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand Ende Februar auf der GQW-Jahrestagung an der Universität in Kassel statt.

Bei der Preisverleihung des Best Paper Award (v.l.n.r.): Prof. Dr.-Ing. Stefan Bracke, Bianca Backes, Prof. Dr.-Ing. R. Jochem (GQW-Vorsitzender) und Prof. Dr.-Ing. Robert Refflinghaus (Organisation der GQW-Jahrestagung, Uni Kassel)

Der prämierte Text „Beitrag zur Entwicklung multivariater Prozessfähigkeitsindexe zur Bewertung komplexer Herstellungsprozesse am Beispiel von Zerspanungs-
prozessen in der Dentalwerkzeugtechnik“ zeigt die Entwicklung von Ansätzen zur mehrdimensionalen Bewertung von Produktionsprozessen unter Zuhilfe-
nahme der technischen Statistik. Die Anwendung der Prozessbewertung wird am Beispiel der Herstellung von Implantatbohrern aus der Medizintechnik aufgezeigt. Der Beitrag ist erschienen im Bericht zur GQW-Jahrestagung 2016 „Qualitätsmanagement 4.0 - Status Quo! Quo vadis?“ (Seite 61 bis 67).

Neben dem fachlichen Diskurs werden auf der GQW-
Tagung seit fünf Jahren alle Beiträge auf Basis wissen-
schaftlicher Forschungsergebnisse und Praxiserfah-
rungen auf dem Gebiet der Qualitätswissenschaft einer Bewertung unterzogen und der GQW Best Paper Award vergeben.

www.upress.uni-kassel.de

Prof. Dr.-Ing. Stefan Bracke
Lehrstuhl für Sicherheitstechnik/Risikomanagement (LSR)
Telefon 0202/439-2064