Bewerbungsstart BIM SUMMER SCHOOL 2019

31.01.2019|14:01 Uhr

Unter dem Motto „Get ready for BIM!“ startet im Sommer 2019 die erste BIM SUMMER SCHOOL an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit knapp 15 Jahren forschen die Wis-senschaftler des Lehr- und Forschungsgebietes Baubetrieb und Bauwirtschaft an praxisrele-vanten Themen zur Digitalisierung und der Methode des Building Information Modelings (BIM) und haben ihre Erkenntnisse schon vor einigen Jahren in die Lehre integriert. Seitdem befas-sen sich Studierende der Fächer Architektur und Bauingenieurwesen mit der Methode BIM und erlernen den Umgang mit digitalen Werkzeugen. Um nun auch Studierenden anderer Hochschulen die Möglichkeit zu bieten, sich zum Thema BIM weiterzubilden, wird im Sommer 2019 eine praxisorientierte BIM Summer School angeboten. 24 Plätze stehen zur Verfügung. Bewerben können sich Studierende mit Bachelorabschluss ab sofort unter www.bim-summerschool.de.

Die BIM Summer School findet vom 22.07. bis 30.08.2019 statt und gliedert sich in eine einwöchige Präsenzphase mit Vorlesungen und Seminaren sowie eine vierwöchtige Projektphase. Im BIM-Labor der Bergischen Universität erfahren die Studierenden mehr über BIM-Ziele und Auftraggeberinformationsanforderungen (AIA) sowie über BIM-Prozesse und -Schnittstellen. Sie lernen, wie wichtig BIM-Projektabwicklungspläne (BAP) sind und wer welche Daten wann von wem braucht. Das Lehrkonzept orientiert sich dabei an der Projektabwicklung. Erklärt werden die Anwendung der Methode BIM für die verschiedenen am Bauprozess Beteiligten wie den Bauherrn und Projektentwickler, die verschiedenen Fachplaner und den Architekten, die bauausführenden Unternehmer und den Betreiber.

In Software-Schulungen erfahren die Studierenden dann, worauf es bei der Erstellung von BIM-Modellen ankommt, und spielen verschiedene Anwendungsfälle durch. Zudem werden Tutorials zur Verfügung gestellt, mit denen sie das Erlernte nochmals vertiefen können.

Da die Bergische Universität sowohl über ein BIM-Labor als auch ein VR-Labor verfügt, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BIM SUMMER SCHOOL auch den Umgang mit digitalen Werkzeugen:

• 3D-Laserscanner und Drohnen zur Ist-Zustandserfassung, Visualisierung, Mengenermittlung, Arbeitsvorbereitung und Baufortschrittskontrolle
  • Virtual Reality (VR) zur Verbesserung der Planung, Kollisionsprüfung, Visualisierung, Entscheidungsfindung, Bemusterung und Arbeitsvorbereitung
  • Augmented Reality (AR) zur Visualisierung, Entscheidungsfindung, Bemusterung, Arbeitsvorbereitung, Einbau- und Abnahmedokumentation, Mängelmanagement und Wartung/Instandhaltung
  • digitale Kennzeichnungen wie Barcode und Radio Frequency Identification (RFID) zur Wareneingangskontrolle, Lagerplatzmanagement, Einbau- und Abnahmedokumentation und Mängelmanagement

In der Projektphase bearbeiten die Studierenden in interdisziplinär zusammengesetzten Teams ein konkretes Projekt aus der Praxis und wenden das erlernte Grundlagenwissen an. Dabei geht es um konkrete BIM-Anwendungsfälle wie die Erstellung eines 3D-Architekturmodells oder die Aufnahme von Bestandsgebäuden mittels 3D-Laserscanner, die Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen zwischen Planung und Realität oder die Durchführung von Kollisionsprüfungen, die Visualisierung in VR oder AR oder die Durchführung einer BIM-basierten Kalkulation und Terminplanung.

Zum Ende der BIM SUMMER SCHOOL stellen die Teams die Ergebnisse ihrer Projektarbeit einer Jury bestehend aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis vor. Dank des Engagements der LIST Gruppe ist die Teilnahme für Studierende kostenfrei. Darüber hinaus stiftet die Firma den BIM SUMMER SCHOOL Award und das Gewinnerteam erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro pro Person. Zudem gibt es ein Zertifikat des BIM-Instituts an der Bergischen Universität.

www.bim-summerschool.de

Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft