Bilddatenbank „Colourbox“ für Lehrende und Studierende

11.02.2016|11:07 Uhr

Lehrende, Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bergischen Universität können ab sofort die Bilddatenbank „Colourbox“ mit über 13 Millionen Bildern, Illustrationen und Videos für ihre Arbeit, Präsentationen oder studentischen Arbeiten nutzen. Pro Monat stehen jeder Person 30 kostenlose Downloads zur Verfügung.

Um den Uni-Angehörigen diesen Service zur Verfügung zu stellen, hat die Stabsstelle Universitätskommunikation einen Campusvertrag mit „Colourbox“ abgeschlossen. Damit wird den Studierenden und Uni-Beschäftigten die Nutzung von urheberrechtlich unproblematischem Bildmaterial ermöglicht. „Um Urheberrechtsverstöße zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, künftig für Ihre Print-Produkte (z.B. Flyer, Plakate) und Webseiten nur Bildmaterial aus dem Angebot von Colourbox sowie dem Bildarchiv der Bergischen Universität zu verwenden“, so Dr. Johannes Bunsch, Leiter der Universitätskommunikation. In jedem Fall muss immer die Bildquelle genannt werden.

Alle Informationen, wie Uni-Angehörige ihren Zugang erhalten und ihr Downloadvolumen nutzen können, finden Sie hier (.pdf). Die Anmeldung zur Registrierung kann nur über das Uninetzwerk erfolgen!

Abweichend zu den Lizenzbedingungen, die Sie unter www.colourbox.de finden, gelten für Angehörige der Bergischen Universität folgende Lizenzbedingungen: „Die '50+-Lizenz' beinhaltet außerdem eine Campuslizenz, mit der Beschäftige, Dozenten und Studierende das zeitlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht erhalten, monatlich bis zu 30 Downloads zu tätigen. Aufgrund der Campuslizenz dürfen Materialien in Studien- und Hausarbeiten verwendet werden. Ferner dürfen Studierende, Dozenten und Beschäftigte Materialien für Vorträge, Präsentationen, Kursmaterial etc. verwenden, für Flyer, Internetseiten, Social Media Seiten die im Rahmen der Akademischen Nutzung erstellt werden.“

www.colourbox.de

www.grafik.uni-wuppertal.de/bilddatenbanken.html