Bildung und Gesundheit: Tagung von Schumpeter School und BKG

27.03.2013|11:52 Uhr

Auf Einladung von Prof. Dr. Kerstin Schneider und Prof. Dr. Hendrik Jürges fand Mitte März an der Bergischen Universität Wuppertal die Jahrestagung des Bildungsökonomischen Ausschusses im Verein für Socialpolitik statt. Zu der vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics und dem Bergischen Kompetenzzentrum für Gesundheitsmanagement und Public Health (BKG) ausgerichteten Veranstaltung kamen mehr als 30 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentierten aktuelle Forschungsarbeiten zum diesjährigen Kernthema Bildung und Gesundheit, einem Schwerpunktthema der wissenschaftlichen Arbeiten am BKG.

Im Mittelpunkt der Tagung standen dabei insbesondere Fragen der Auswirkung frühkindlicher Bildung auf die spätere Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und sozialer Kompetenzen sowie der körperlichen und seelischen Gesundheit im Erwachsenenalter. Vorgestellt wurde auch eine Evaluationsstudie von Prof. Dr. Kerstin Schneider und Anna Makles zu den vorschulischen Bildungserträgen der Wuppertaler Junior Uni, die in Kürze veröffentlicht wird.

Der Verein für Socialpolitik ist die größte Vereinigung von Wirtschaftswissenschaftlern im deutschsprachigen Raum. Sein Zweck ist die wissenschaftliche Erörterung wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher sowie wirtschafts- und sozialpolitischer Probleme und die Pflege internationaler Beziehungen innerhalb des Fachs. In dem Bildungsökonomischen Ausschuss unter der derzeitigen Leitung von Prof. Ludger Wößmann (Ifo Institut/LMU München) haben sich die führenden deutschsprachigen Forscher aus dem Bereich der wirtschaftswissenschaftlichen Bildungsforschung zusammengeschlossen.

www.socialpolitik.org

Prof. Dr. Kerstin Schneider