Bildung und Theologie: Ringvorlesung „Fachprofil und Bildungsanspruch“ startet

22.10.2015|12:20 Uhr

Mit dem Vortrag „Bildung und Theologie – Zur Bedeutung theologischer Fachstrukturen für Lehrerbildung und Schule“ startet am kommenden Donnerstag, 29. Oktober, die Ringvorlesung „Fachprofil und Bildungsanspruch“ an der Bergischen Universität.

<span class="sub_caption"> Klick auf das Plakat: Größere Version</span>

Ziel ist es, wesentliche Impulse für das Qualitätsverständnis und die weitere inhaltliche Entwicklung der Lehrerbildung zu geben. Veranstalter ist der Gemeinsame Studienausschuss (GSA) der School of Education. Der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Friedrich Schweitzer (Universität Tübingen) findet von 18.15 Uhr bis 20 Uhr in Hörsaal 26 (Campus Grifflenberg, Gebäude I. Ebene 13, Raum 65, Gaußstr. 20) statt. Gäste sind herzlich willkommen!

Der Evangelische Theologe Prof. Dr. Friedrich Schweitzer hat seit 1995 den Lehrstuhl für praktische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Tübingen inne. Sein Wuppertaler Vortrag wird sich – ausgehend von theologischen Bildungstheorien und der Frage nach dem Begriff der Bildung im theologischen Fachdiskurs – mit der Frage beschäftigen, wie das Verhältnis von Fachlichkeit und Didaktik im Fach evangelische Theologie zu bestimmen ist, und ob der Struktur des Faches eine eigene Didaktik innewohnt. Der Vortrag wird im Sinne der Ringvorlesung aber auch den Blick über die Fachgrenzen hinaus öffnen und nach dem Verhältnis von Fachstruktur, Didaktik und Lehrerbildung insgesamt fragen.

Die Ringvorlesung findet alle zwei Wochen statt und richtet sich an die Lehrenden und Studierenden der Fächer, die an der Wuppertaler Lehrerbildung beteiligt sind. Aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie die an Bildungsfragen interessierte Öffentlichkeit sind zu Vortrag und anschließender Diskussion herzlich eingeladen.

Das gesamte Programm der Ringvorlesung unter
www.gsa.uni-wuppertal.de/ringvorlesung-gsa-ws-201516.html