„Fachprofil und Bildungsanspruch“:Ringvorlesung an der Bergischen Universität Wuppertal

20.10.2015|08:28 Uhr

Wesentliche Impulse für das Qualitätsverständnis und die weitere inhaltliche Entwicklung der Lehrerbildung zu geben, das ist das Ziel einer neuen Ringvorlesung an der Bergischen Universität Wuppertal. Veranstalter der Vortragsreihe „Fachprofil und Bildungsanspruch“ ist der Gemeinsame Studienausschuss (GSA) der School of Education. Zum Auftakt am Donnerstag, 29.Oktober, spricht Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Evangelischer Theologe an der Universität Tübingen, über „Bildung und Theologie – Zur Bedeutung theologischer Fachstrukturen für Lehrerbildung und Schule“. Die Vorträge finden immer donnerstags von 18.15 Uhr bis 20 Uhr in Hörsaal 26 (Campus Grifflenberg, Gebäude I. Ebene 13, Raum 65, Gaußstr. 20) statt.

„Nach Jahren des formalen Umbaus der Lehrerbildung an der Bergischen Universität Wuppertal möchte der GSA mit der Vortragsreihe ein universitätsweites und auch überregionales interdisziplinäres Gespräch über die weitere Entwicklung der Lehrerbildung anstoßen,“ sagt GSA-Vorsitzender Prof. Dr. Ulrich Heinen. Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe ist der Begriff der „Fachlichkeit“.

„Fachlichkeit begründet schulische Bildungsprozesse, sichert die Heterogenität von Sichtweisen, Methoden und Diskursen, ist Ausgangspunkt interdisziplinärer Vernetzung und gibt Bildungs- und Verständigungsprozessen Orientierung und einen gemeinsamen Grund“, so Heinen. Der „Fachlichkeit“ gilt der größte Studienanteil der universitären Lehrerbildung. Einschlägige Studien hierzu sind eher selten. Insbesondere die Fachwissenschaften haben bisher kaum Gelegenheit, ihr fachliches Selbstverständnis in der Lehrerbildung zu entwickeln und wahrnehmbar zu machen. Die Ringvorlesung macht diese Lücke bewusst und diskutiert den bildenden Gehalt, den Bildungswert und das Bildungsverständnis der einzelnen Fächer sowie die Bedeutung fachlicher Bildung für die Begründung eines allgemeinen Bildungsbegriffs.

Für die Ringvorlesung konnten die Organisatoren Referenten verschiedenster Fakultäten der Bergischen Universität als auch anderer Universitäten gewinnen. So werden unter anderem Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin (München), Prof. Dr. Friedrich Schweitzer (Tübingen) sowie Prof. Dr. David S. Di Fuccia (Kassel) für Vorträge an die Bergische Universität kommen.

Die Vortragsreihe findet alle zwei Wochen statt und richtet sich an die Lehrenden und Studierenden der Fächer, die an der Lehrerbildung beteiligt sind. Aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie die an Bildungsfragen interessierte Öffentlichkeit sind zu Vortrag und anschließender Diskussion herzlich eingeladen.

Das Gesamtprogramm der Ringvorlesung unter