Bildungsforscherin Prof. Cornelia Gräsel bei UNESCO-Tagung in Japan

19.11.2014|08:12 Uhr

Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Bildungsforscherin an der Bergischen Universität, nahm vergangene Woche als Mitglied einer Delegation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an einer UNESCO-Tagung zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Nagoya, Japan, teil. Prof. Cornelia Gräsel führt seit vielen Jahren Forschungsprojekte zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch, unter anderem mit finanzieller Unterstützung des BMBF.

2005 haben die Vereinten Nationen die Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (Education for sustainable development) ausgerufen. Die UN rufen eine Dekade aus, wenn sie ein Thema als besonders wichtig einschätzen und großen Handlungsbedarf sehen. Ziel der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ war es, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung im Bildungssystem möglichst vieler Länder zu verankern.

Zum Ablauf der Weltdekade hat die UNESCO nun Bilanz gezogen und dafür eine internationale Konferenz in Japan ausgerichtet. Dabei wurde auch ein Blick in die Zukunft gerichtet werden und diskutiert, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den nächsten fünf Jahren im „Globalen Aktionsplan“ noch deutlicher verankert werden kann.

Die deutsche Delegation bei der UNESCO-Tagung wurde geleitet von Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Prof. Dr. Cornelia Gräsel
Institut für Bildungsforschung in der School of Education