„BIMKommunal“: Neue Weiterbildung richtet sich an 427 Kommunen in NRW

20.08.2021|08:25 Uhr

Building Information Modeling (BIM), die digitale Methode des Planens, Bauens, Bewirtschaftens sowie des Um- und Rückbauens von Immobilien, gilt aktuell als eine der größten Innovationen im Baubereich und gleichzeitig als bedeutende Herausforderung für die gesamte Branche. Um nordrhein-westfälische Kommunen bei der Anwendung dieser Methode zu unterstützen, hat das BIM-Institut der Bergischen Universität Wuppertal unter Leitung von Apl. Prof. Dr. Anica Meins-Becker im Auftrag des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW die Weiterbildung „BIMKommunal“ entwickelt. Der erste Durchgang mit rund 20 Teilnehmenden beginnt am 1. September und wird von Ministerin Ina Scharrenbach und Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch feierlich eröffnet.

„Bisher initiieren nur wenige nordrhein-westfälische Kommunen vereinzelte Projekte unter der Anwendung der BIM-Methode oder entwickeln Strategien zur BIM-Einführung. Das wollen wir ändern“, berichtet Matthias Kaufhold, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIM-Team. Der Grund dafür sei häufig fehlendes Fachwissen sowie Schwierigkeiten, die Anwendung auf die spezifischen Bedürfnisse der Kommune anzuwenden.

Mithilfe der Weiterbildung sollen öffentliche Bauherren sowie deren Auftragnehmer*innen dazu befähigt werden, eigene Ziele frühzeitig zu definieren und vorzugeben sowie deren Umsetzung begleiten und kontrollieren zu können. „Die BIM-Ziele stehen im engen Zusammenhang zu den Mehrwerten, die durch die BIM-Anwendung in einem Projekt erzielt werden können“, erklärt Prof. Meins-Becker.

Die Weiterbildung besteht aus einer dreitägigen Präsenzphase, in der grundlegende Kenntnisse und verschiedene Aspekte der Methode BIM mit dem Fokus auf öffentliche Bauverwaltungen und Gebäudewirtschaft vermittelt werden. Anschließend folgt ein Praxisprojekt, das die Teilnehmer*innen in Teams innerhalb von zwei Monaten bearbeiten. Die Ergebnisse werden dann bei einem gemeinsamen Abschlussevent vorgestellt.

Weitere Informationen unter https://www.wbbi.de/bimkommunal

Institut für das Management digitaler Prozesse in der Bau- und Immobilienwirtschaft // BIM-Institut
Apl. Prof. Dr. Anica Meins-Becker
Telefon 0202/439-4109
E-Mail a.meins-becker[at]uni-wuppertal.de

Matthias Kaufhold, Wirt.-Ing. M.A.
Telefon 0202/439-4046
E-Mail kaufhold[at]uni-wuppertal.de