„bizeps Startup Academy“: Streetright24 und Textagenten entscheiden die 2. Pitch Party für sich

27.07.2018|11:53 Uhr

Über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen zum Finale der zweiten „bizeps Startup Academy“ an die Bergische Universität Wuppertal: Bei der Pitch Party stellten 13 Gründerinnen und Gründer in spe ihre Geschäftsideen vor – und zwar in Form eines sechsminütigen Vortrages. Die Gewinner heißen Streetright24 und Textagenten.

Von links: Prof. Dr. Christine Volkmann, Christian Sieg, Steffen Braun, Team Textagenten (Tobias Rabenau, Senta Richter, Mirijam Schraven), Team Streetright24 (Tom Löw, Patrick Beckmann), Dr. Martin Hebler, Bastian Schäfer. Vorne: Lisa Schlichting (Gründungsberaterin W-Tec) und Sabine Vorpahl (Gründungsberatin Bergische Universität).

Prozesse nach einem Verkehrsunfall für alle Beteiligten zu optimieren und transparenter zu gestalten ist Zielsetzung von Streetright24. Diese Idee überzeugte die Jury – bestehend aus Prof. Dr. Christine Volkmann (Leiterin des Lehrstuhls für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung und Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management), Dr. Martin Hebler (Geschäftsführer, W-tec), Bastian Schäfer (Business Analyst, Coroplast), Christian Sieg (Group Director Marketing - Vaillant Group) und Steffen Braun (Co-Gründer des Startups TFI mit der Recruitment Marketing Software Talention). Der Publikumspreis ging an die Textagenten. Ihr Ansatz: mithilfe von Workshops die schriftliche Kommunikation von Unternehmen verbessern.

Die Siegerteams erhalten drei Monate Co-Working – entweder in der Gründerschmiede in Remscheid, im Coworkit Solingen oder im W-Tec Wuppertal. Darüber hinaus können sie ein kostenfreies und individuelles Gründercoaching der Sparkasse Wuppertal und der Mello GmbH absolvieren.

Die „bizeps Startup Academy“ besteht aus einem dreimonatigen Workshop-Programm mit insgesamt acht Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmenden aus ihren Geschäftsideen Startups entwickeln. Die Ergebnisse präsentieren sie dann im Rahmen der Pitch Party. Eine dritte Auflage der Academy befindet sich bereits in Vorbereitung. Infos stellt bizeps, die Gründungsinitiative der Bergischen Universität, demnächst online.

www.bizeps.de

Sabine Vorpahl