Buch-Vorstellung „BREXIT aus Versehen“ von Prof. Paul J.J. Welfens

03.11.2016|10:27 Uhr

(Aktualisiert 23.11.16) „Brexit aus Versehen“ – das ist der Titel eines neuen Buches von Prof. Dr. Paul J. J. Welfens, Präsident des Europäischen Instituts für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Bergischen Universität Wuppertal. Es wird am Freitag, 25. November, der Presse vorgestellt.

Die Buchpräsentation mit BREXIT-Diskussion findet von 12 bis 14.30 Uhr in Düsseldorf (Leonardo Hotel Royal, Graf Adolf Platz) statt. Mit Prof. Welfens diskutieren Dirk Heilmann, Handelsblatt Research Institute, und Dr. Michael Heise, Chef-Volkswirt der Allianz-Versicherung. Moderiert wird die Veranstaltung von Malte Fischer, Wirtschaftswoche.

Das Referendum über den „Verbleib des Vereinigten Königreichs in der Europäischen Union“ (auch „EU-Referendum“ oder „Brexit-Referendum“ genannt) fand am 23. Juni statt. Für einen Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union („Brexit“) stimmten 51,9 Prozent der Wähler, für einen Verbleib in der Europäischen Union 48,1 Prozent. „Das britische Referendum hat keine wirkliche Legitimität, es ist ohne vernünftige Infos zustande gekommen – ein Skandal in London, der ganz Europa beschädigt“, sagt Prof. Welfens.

Entscheidend für das Wahlergebnis sei eine „historische Mega-Kommunikationspanne“ der Cameron-Regierung gewesen, ohne die als Ergebnis 52,1% für den EU-Verbleib gestanden hätte. „Egal ob Sabotage durch EU-Gegner oder Regierungschaos, das Referendum erscheint klar als ganz massiv durch lückenhafte und grob fehlerhafte Info-Politik der Cameron Regierung verfälscht“, so Welfens. Das Buch „Brexit aus Versehen: Europäische Union zwischen Desintegration und neuer EU“ ist bei Springer Gabler erschienen.

Weitere Infos zum Buch (.pdf-Datei)

www.eiiw.eu

www.springer.com/la/book/9783658158743