Büchner-Preisträger zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal

06.06.2016|09:43 Uhr

Büchner-Preisträger Jürgen Becker – Lyriker, Romanautor, Essayist – ist am Mittwoch, 15. Juni, zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal. Er liest ab 15.15 Uhr im Vortragssaal der Universitätsbibliothek aus seinem neusten Werk „Jetzt die Gegend damals“. Im Anschluss findet ein Gespräch mit dem Publikum statt. Der Eintritt ist frei.

Seit 50 Jahren zählt Jürgen Becker, 1932 in Köln geboren, zu den einflussreichsten Schriftstellern im deutschsprachigen Raum. Er lebt in Köln und im Bergischen Land. Für sein Werk – Gedichte, Prosa, Hörspiele – wurde er vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2014 mit dem Georg-Büchner-Preis. Becker prägte mit experimentellen Schreibformen die Literatur in den 1960er Jahre entscheidend; von den 1970er Jahren an trat er vor allem mit Gedichten hervor. Mit „Aus der Geschichte der Trennungen“ schrieb er 1999 einen hochgelobten Roman zur Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands sowie zur Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg. Jürgen Becker ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Die Lesung an der Bergischen Universität ist eine Veranstaltung der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, der Fachgruppe Germanistik und des Zentrums für Erzählforschung. Sie wird moderiert von PD Dr. Anne-Rose Meyer.

Termin: 15.06.; 15.15–16.45 Uhr; Ort: Campus Grifflenberg, Gebäude BZ, Vortragssaal der Bibliothek (Eingang Ebene 07).