Bundesweite Forschungsgruppe Kunstpädagogik tagt in Wuppertal

08.11.2013|12:03 Uhr

Auf Einladung und unter Leitung von Prof. Dr. Jochen Krautz, Professor für Kunstpädagogik an der Bergischen Universität, trafen sich Anfang November 25 Hochschullehrende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zu einem Forschungskolloquium des Faches Kunstpädagogik.

Anfang November trafen sich 25 Hochschullehrende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an der Bergischen Uni zu einem Forschungskolloquium des Faches Kunstpädagogik.

Das bundesweite Forschungsnetzwerk, an dem unter anderem die Hochschulen in Hildesheim, Ludwigsburg und Passau beteiligt sind, strebt eine Neubegründung der Kunstpädagogik aus anthropologischer Perspektive an. „Das Forschungsnetzwerk füllt damit das Desiderat einer notwendigen systematischen und historischen Grundlagenforschung in der Kunstpädagogik, die diese zugleich mit didaktischen Konkretisierungen auf der Grundlage empirischer Unterrichtsforschung verknüpft und absichert“, so Krautz.

Der Professor zeigte sich sehr zufrieden mit der Tagung: „Das war ertragreicher Start, der die Universität Wuppertal als Ort innovativer kunstpädagogischer Forschung sichtbar machen wird.“ Es wurde beschlossen, hieraus ein Forschungsnetzwerk Kunstpädagogik aufzubauen, das künftig einmal im Semester tagt und insbesondere entsprechende Promotionen fördert.

www.kunst.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Jochen Krautz