„Burnout und Rechtfertigung“: Neues Themenheft für den Religionsunterricht

26.11.2013|09:55 Uhr

„Brannte nicht unser Herz? – Burnout und Rechtfertigung“ ist der Titel eines neuen Materialhefts für den Religionsunterricht, herausgegeben von Dr. Christhard Lück, Professor für Religionspädagogik und Didaktik der Evangelischen Religionslehre an der Bergischen Universität, und dem Lehrbeauftragten Gunther vom Stein.

„Stress und Burnout scheinen neue Volksleiden geworden zu sein, unter denen vermehrt auch jüngere Menschen leiden. Burnout ist allerdings kein Phänomen der Moderne, sondern hat viele Ähnlichkeiten mit der früher so bezeichneten Elias-Müdigkeit“, so die beiden Autoren. Gemäß dem biblischen Bericht fällt der Prophet Elija nach Wunderheilungen und Großtaten im Namen Gottes in eine tiefe Ermüdung und depressive Verzweiflung.

Ziel des Themenheftes ist es, Parallelen aufzeigen und Schüler in die Themen „Burnout“ und „Rechtfertigung“ einführen. „Die Arbeitsaufträge zu den Materialen sind so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Lebenswirklichkeit einbringen und ihre eigenen Deutungen und Übertragungen entwickeln können“, so Prof. Lück.

„Die Taufe – Wasser des Lebens“ ist der Titel eines weiteren, kürzlich erschienenen Materialhefts der beiden Wuppertaler Theologen. Es will Schüler mit Inhalten und Symbolen der Taufe vertraut machen. Das Heft für den Religionsunterricht erscheint in der Reihe „:in Religion“ des Aachener Verlags Bergmoser & Höller. Die Reihe vermischt theologisch fundierte religiöse Wissensvermittlung mit alltagsorientierten Themen.

Christhard Lück, Gunther vom Stein: Brannte nicht unser Herz? – Burnout und Rechtfertigung. :in Religion Heft 8/2013. Verlag Bergmoser & Höller. 18 Euro zzgl. Versandpauschale.

www.buhv.de/unterrichtsmaterial/sekundarstufe-i/burnout-und-rechtfertigung.html

Christhard Lück, Gunther vom Stein: Die Taufe – Wasser des Lebens. :in Religion Heft 7/2013. Verlag Bergmoser & Höller. 18 Euro zzgl. Versandpauschale.

www.buhv.de/unterrichtsmaterial/sekundarstufe-i/taufe.html

Prof. Dr. Christhard Lück