Chancengleichheit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern: Meeting des EU-Projektes GenderTime an der Bergischen Universität

04.12.2013|16:53 Uhr

Die Erhöhung der Chancengleichheit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist Thema eines EU-Forschungsprojekts an der Bergischen Universität Wuppertal. Das dritte Meeting des Projekts fand jetzt im Gästehaus der Bergischen Universität auf dem Campus Freudenberg statt.

Gruppenfoto der Forscherinnen und Forscher EU-Projekt GenderTime.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 3. Meetings zum EU-Projekt GenderTime.

17 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Schweden, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Serbien und Spanien diskutierten den aktuellen Stand ihrer Arbeit. Von der Bergischen Universität nahmen Dipl.-Soz.Wiss. Jennifer Dahmen (Projektleitung), Dr. Susanne Achterberg (Projektmitarbeiterin), Personalentwicklerin Dr. Iris Koall und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Christel Hornstein an der Veranstaltung teil.

Im Rahmen des Projekts GenderTime „Transfering Implementing Monitoring Equality“ wurden für jede der zehn teilnehmenden Institutionen vorab Gender-Aktionspläne definiert, die in der 4-jährigen Projektlaufzeit umgesetzt und evaluiert werden sollen. Die Aktivitäten umfassen u.  a. Maßnahmen im Bereich der Nachwuchsgewinnung, der Karriereentwicklung sowie der Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben.

Das Wuppertaler Team zum EU-Projekt GenderTime.

Das Wuppertaler Projektteam (v.l.n.r.): Jennifer Dahmen, Dr. Christel Hornstein, Prof. Dr. Heinz-Reiner Treichel, Dr. Susanne Achterberg und Dr. Iris Koall.

Die Europäische Kommission finanziert „GenderTIME“ innerhalb des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms.

Weitere Informationen unter www.gendertime.org.

Dipl.-Soz.Wiss. Jennifer Dahmen
Gleichstellungsbüro der Bergischen Universität Wuppertal