Das Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium im Wintersemester

16.11.2017|09:37 Uhr

Sicherheitswissenschaftliche Fragestellungen, Methoden und Praxisbeispiele werden auch im Wintersemester wieder im Rahmen des Sicherheitswissen-schaftlichen Kolloquiums diskutiert. Zu Beginn spricht Prof. Dr. Götz Neuneck (Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg) am Donnerstag, 23. November, über „Entwicklung der globalen Sicherheitslage – Ist eine Entspannungspolitik 2.0 möglich?“. Alle Veranstaltungen finden von 18 bis 20 Uhr im Institut ASER e.V. (Corneliusstr. 31, 42329 Wuppertal) statt. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung per E-Mail an rpieper@uni-wuppertal.de gebeten.

Das Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium wird seit 2004 vom Fachgebiet Sicherheitstechnik/Sicherheits- und Qualitätsrecht der Bergischen Universität unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Pieper in Kooperation mit dem Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER) veranstaltet. Die Reihe beschäftigt sich mit den im Wandel befindlichen Rahmenbedingungen für Sicherheit und Gesundheit. Studierende, Lehrende und externe Interessenten können mit Expertinnen und Experten über neueste Entwicklungen auf den Gebieten der Sicherheit, der Arbeits- und Lebensbedingungen sowie der Qualität der Arbeit diskutieren. Es werden Beispiele und Anregungen für die Umsetzung im betrieblichen Alltag aufgezeigt.

Weitere Termine: Am 5. Dezember hält Dr. Reinhold Rühl (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Frankfurt/Main) einen Vortrag über „Krebserzeugende Stäube beim Bauen und Renovieren – Holz, Quarz, Asbest...Rechtliche und praktische Probleme“. Stefan Pemp (Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Hannover) referiert am 9. Januar zu „Produktsicherheit und Marktüberwachung – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen“. Am 30. Januar fragt Thomas Rüschenschmidt (Berufsgenossenschaft Holz und Metall, Dortmund) „Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft? Grundlagen und Gestaltungsvorschläge zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung“.

www.suqr.uni-wuppertal.de/kolloquium.html

Termine: 23.11., 05.12., 09.01., 30.01., jeweils von 18 bis 20 Uhr; Ort: Institut ASER e.V., Corneliusstr. 31, 42329 Wuppertal.