Das war der Tag der Forschung 2014

29.09.2014|14:37 Uhr

Rollatoren, die für ihre Nutzer sehen können, eine Nanny für Pflanzen, ein Catwalk der Sicherheitstechnik sowie zukünftige Beleuchtungstechniken – das waren nur einige der Forschungsthemen, die Ingenieurwissenschaftler der Bergischen Universität Wuppertal beim „Tag der Forschung“ in den City-Arkaden präsentierten.

Auch Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung und Uni-Prorektor Prof. Dr. Michael Scheffel waren zum Tag der Forschung in die City-Arkaden gekommen. Sie ließen sich u.a. am Stand von Prof. Dr.-Ing. Dietmar Tutsch (Automatisierungstechnik/Informatik) zeigen, wie eine Modell-Waschanlage vom Computer in Echtzeit gesteuert wird.<br /><span class="sub_caption"> Fotos Friederike von Heyden </span>

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zeigten sich am vergangenen Samstag begeistert von den Forschungprojekten der Wuppertaler Wissenschaftler.

In interessanten und engagierten Gesprächen ließen sich die Bürgerinnen und Bürger von den Uni-Professoren und ihren Teams den Nutzen der Forschungsarbeiten für die Gesellschaft allgemein, aber auch für ihren eigenen Alltag erklären.

„Wir haben uns sehr über das große Interesse der Bergischen Bürgerinnen und Bürger an unserem Tag der Forschung gefreut“, so die Bilanz von Dr. Peter Jonk, Leiter der Wissenschaftstransferstelle und Organisator des Tags der Forschung.

Dr. Peter Jonk
Leiter der Wissenschaftstransferstelle