Den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern: 151 Deutschlandstipendien an Studierende vergeben

15.11.2018|10:41 Uhr

So viele waren es noch nie: Auf der diesjährigen Vergabefeier der Deutschlandstipendien, die traditionell am Tag des Universitätsballs in der Historischen Stadthalle stattfindet, erhielten am vergangenen Wochenende mehr als 150 Studierende der Bergischen Universität ihre Stipendienurkunden.

Die Vergabefeier der Deutschlandstipendien findet traditionell am Tag des Universitätsballs in der Historischen Stadthalle statt.<br><span class="sub_caption">Foto: Karsten Kukulies</span>

Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, bedankte sich bei den anwesenden Förderern für ihre besondere Verbundenheit mit der Universität. Er betonte die sehr gute Zusammenarbeit, von der Studierende sowie Förderer gleichermaßen profitieren: „Es freut mich, dass auf direkte Art gute Leistungen unserer Studierenden honoriert werden. Das Stipendium erleichtert den Stipendiaten nicht nur die Konzentration auf das Studium, sondern ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen zu anderen Studierenden wie auch zu den Unternehmen.“

Das Deutschlandstipendium wird seit dem Wintersemester 2011/12 vergeben und fördert mit 300 Euro monatlich Studierende sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren Werdegang gute Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Es wird zur Hälfte finanziert aus Bundesmitteln, die andere Hälfte kommt von privaten Förderern – Firmen und Stiftungen. 47 Institutionen und Unternehmen sind zurzeit als Förderer der Deutschlandstipendien an der Bergischen Universität aktiv. Sie bieten ihren Stipendiaten zudem Einblicke ins spätere Arbeitsleben und zeigen ihnen interessante berufliche Perspektiven auf.

www.stipendien.uni-wuppertal.de