Design-Wettbewerb Kachelcross – „wasser kraft + x“

07.01.2016|16:39 Uhr

Im Rahmen des traditionellen Kachelcross-Wettbewerbs konzipieren und bauen Industrial Design-Studierende der Bergischen Uni in diesem Jahr unter dem Motto „wasser kraft + x“ eine Sonde, die beispielsweise den pH-Wert der Wupper misst, die Fließgeschwindigkeit bestimmt oder die Temperatur feststellt. Die Sonde soll Strom durch die Wasserkraft der Wupper erzeugen und sich somit selbst versorgen. Die Messergebnisse der insgesamt fünf Gruppen werden am Freitag, 15. Januar, um 10 Uhr live ins Foyer der Junior Uni (Am Brögel 31, 42283 Wuppertal) übertragen.

Foto: www.photocase.de, PiLens

Die Junior Uni plant bereits seit Längerem für ihre Studierenden ein solches Demonstrationswasserwerk in der Wupper. Diese enge Kooperation zwischen „großer“ und „kleiner“ Uni macht es nun möglich, Ideen, die bereits mit dem Wupperverband, den WSW und den Wasserbehörden diskutiert wurden, für den Lehrbetrieb der Junior Uni zu erproben.

Das Projekt ist langfristig angelegt: Zum einen sollen Technik und Design der Modelle später in die Umsetzung des geplanten „Wasserwerks“ münden. Zum anderen werden die angehenden Designer ihre gewonnenen Erkenntnisse in Kursen an die Junior Uni-Studierenden vermitteln und ihre Lösungen mit ihnen weiterentwickeln. Im Vorfeld haben sich die Studierenden von Prof. Gert Trauernicht, Professor für Konsumgüter- und Interfacedesign und Betreuer des Wettbewerbs, mit den wissenschaftlichen Fachkoordinatoren der Junior Uni ausgetauscht. Bei der Präsentation sind diese gemeinsam mit Junior Uni-Studierenden Teil der Jury und bewerten die Nutzbarkeit der Sonden für ihre Kurse mit.

Beim Wettbewerb gibt es wie immer zwei Disziplinen, in denen die Studierendengruppen punkten müssen: ein Modell, das tatsächlich Werte in der Wupper misst und eines, das im kleineren Maßstab gestaltet wird und ein mögliches Serienprodukt darstellt.

Einen Einblick zum Event erhalten Sie unter www.youtube.de, Suchbegriff ‚Kachelcross‘.

www.uwid.uni-wuppertal.de

Termin: 15.1., 10 Uhr. Ort: Junior Uni Wuppertal, Am Brögel 31, 42283 Wuppertal.

Linn Klunk
Telefon 0202/439-5731