„Deutscher Bauherrenpreis“ für Studentenwohnheim Ostersiepen: Dritte bundesweite Auszeichnung für studentische Wohnanlage

20.02.2014|08:24 Uhr

Die studentische Wohnanlage „Im Ostersiepen/Max-Horkheimer-Straße“ des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal wurde gestern in Berlin mit dem Deutschen Bauherrenpreis „Neubau 2014“ der Aktion „Hohe Qualität – Tragbare Kosten“ ausgezeichnet. Das ist bereits die dritte bundesweite Auszeichnung für die Ende 2012 fertiggestellte Wohnanlage. Ihr Bau wurde im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Gebäude Studentenwohnheim Ostersiepen

Die studentische Wohnanlage "Ostersiepen 9–11/Max-Horkheimer-Str. 18"<br /><span class="sub_caption"> Foto HSW</span>

Anlässlich der Preisverleihung sagte NRW-Bauminister Michael Groschek: „Ich gratuliere den Initiatoren dieses Projekts. Sie haben eine vorbildliche barrierefreie Wohnanlage geschaffen, die heute Studenten, in Zukunft aber auch anderen Bewohnern wie Familien und Senioren ein Zuhause geben kann. Der Gebäudekomplex stellt einen überzeugenden Mix aus architektonischer Ästhetik, Umweltschutz und Wohnqualität dar. Für mich ist es ein Paradebeispiel für den sozialen Wohnungsbau in Nordrhein-Westfalen.“

Fritz Berger, Geschäftsführer des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal, nahm den Bauherrenpreis im Rahmen der Baumesse „bautec“ in Berlin entgegen: „Der Preis ist eine erneute Auszeichnung für unsere Bemühungen, Studierenden nicht nur ein Dach über dem Kopf zu verschaffen, sondern moderne studentische Wohnbedürfnisse mit nachhaltigen ökologischen Anforderungen zu verbinden.“

Die drei architektonisch anspruchsvollen Passivhäuser in Holzbauweise wurden schon mit dem „Deutschen Holzbaupreis 2013“ ausgezeichnet. Außerdem hatte das Bundesministerium für Wirtschaft dem Projekt 2011 den ersten Platz im Rahmen des Wettbewerbes „Architektur und Energie – energieoptimiertes Bauen“ verliehen. Trotz ihrer zertifizierten hohen Qualität werden günstige Wohnungen zu Warmmieten von höchstens 245 Euro angeboten.

Die Wohnanlage im Ostersiepen ist ein Bindeglied zwischen Innenstadt und Universität. Sie bietet Wohnraum für bis zu 84 Studenten in 6er-WGs, Einzel- und Doppelappartements. Das Land NRW hat die Wohnanlage Ostersiepen mit insgesamt 3,1 Millionen Euro gefördert. Geplant wurde der Gebäudekomplex vom Wuppertaler Architekturbüro Contor Müller Schlüter (www.acms-architekten.de). Insgesamt hat das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal damit bereits sieben Architekturpreise für seine Studentenwohnungen erhalten.

HSW-Geschäftsführer Fritz Berger
Telefon 0202/439-2561