Deutschlandstipendien-Programm: Sommerfest an der Bergischen Universität // Bewerbungen für die nächsten Deutschlandstipendien ab dem 15. Juni!

09.06.2016|10:14 Uhr

Rund 75 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendien-Programms an der Bergischen Universität Wuppertal trafen sich gestern mit ihren Förderern zum Sommerfest auf dem Campus Grifflenberg.

Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, begrüßte die Studierenden und rund 30 ihrer Förderinnen und Förderer zur Stipendien-Sommerfeier in der Uni-Kneipe. Nach einem spannenden Vortrag von Physiker Prof. Dr. Karl-Heinz Kampert („Vom Urknall zu den Schwarzen Löchern – Strahlungen aus dem Weltraum“) tauschten sich Stipendiaten und Förderer bei Gegrilltem und Getränken über Studienfortschritte und Berufsperspektiven aus.

<span class="sub_caption"> Fotos Grit Spatzek </span>

Ab nächsten Mittwoch (15. Juni) können sich Studierende der Bergischen Universität wieder um das Deutschlandstipendium bewerben. Mit 300 Euro monatlich fördert das Deutschlandstipendium begabte Studierende, Studienanfängerinnen und Studienanfänger.

„Es erleichtert den Stipendiaten nicht nur die Konzentration auf das Studium, sondern ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen zu anderen Studierenden, aber auch zu Unternehmen“, sagt Prof. Dr. Andreas Frommer.

Das Deutschlandstipendium wird seit dem Wintersemester 2011/12 vergeben und zur Hälfte finanziert aus Bundesmitteln, die andere Hälfte kommt von privaten Förderern – Firmen, Stiftungen und Privatpersonen.

35 Institutionen und Unternehmen sind zurzeit als Förderer der Deutschlandstipendien an der Bergischen Uni aktiv. Sie bieten ihren Stipendiaten zudem Einblicke ins spätere Arbeitsleben und zeigen ihnen interessante berufliche Perspektiven auf.

Bewerben können sich Studierende oder Studienanfängerinnen und -anfänger, die zum Wintersemester ihr Studium an der Bergischen Universität aufnehmen. Die Förderdauer beläuft sich auf zwei Semester. Die Förderhöchstdauer richtet sich nach der Regelstudienzeit des jeweiligen Studiengangs.

Der Stipendienantrag für das Wintersemester 2016/17 muss bis spätestens 10. September 2016 eingegangen sein.

www.stipendien.uni-wuppertal.de/deutschlandstipendium.html