Die Bergische Universität feiert ihre Absolventen

24.10.2014|10:17 Uhr

Um ihre erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen im angemessenen Rahmen zu würdigen, veranstaltet die Bergische Universität am Samstag, 8. November, – vor dem Universitätsball – festliche Absolventenfeiern. In der Historischen Stadthalle erhalten dann nicht nur die zahlreichen, erfolgreichen Bachelor- und Master-Absolventen der verschiedenen Fachbereiche ihre Abschlusszeugnisse, auch drei Senior-Studierende bekommen ihr Abschlusszertifikat.

Bei der Feier für die Senior-Studierenden tragen die Absolventen Auszüge aus ihren Abschlussarbeiten vor und berichten über ihren persönlichen Zugang zum gewählten Thema. Die Veranstaltung für die Senioren-Studierenden findet von 11.30 bis 13.15 Uhr im Mahler-Saal der Historischen Stadthalle statt. „Zu der Feierstunde sind neben den Senior-Studierenden der Bergischen Universität auch Ehemalige und Gäste herzlich eingeladen“, sagt Christine T. Schrettenbrunner, Leiterin des Studiums für Ältere am Zentrum für Weiterbildung der Bergischen Universität.

Das Programm aller Absolventenfeiern unter
www.uniball-wuppertal.de/Absolventenfeiern.aspx.

Am 8. November finden auch die NRW-Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper statt. Dadurch kann es zu Parkplatz-Engpässen kommen, insbesondere tagsüber während der Absolventenfeiern. Die Organisatoren raten daher öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder mehr Zeit für die Parkplatzsuche einzuplanen. Neben der Tiefgarage und dem Parkplatz an der Stadthalle stehen auch umliegende Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Das leistungsorientierte Studium für Ältere an der Bergischen Universität umfasst sechs Semester, in denen in zwei Fächern aus den Sozial- und Geisteswissenschaften Leistungen in Form von Referaten, Klausuren oder Hausarbeiten erbracht werden. Am Ende des Studiums erhalten die Absolventen – nach einer erfolgreich verfassten Abschlussarbeit – ein Zertifikat, das aber nicht der formalen Berufsqualifikation dient. „Dieses universitäre Weiterbildungsangebot wendet sich an ältere Menschen, die neue Herausforderungen suchen oder lange gehegte Wünsche nach einem Studium verwirklichen, lebenslange Interessen vertiefen oder sich neue Wissensgebiete aneignen möchten“, so Christine T. Schrettenbrunner.

www.zwb.uni-wuppertal.de/weiterbildende-studien/studium-fuer-aeltere.html

Christine T. Schrettenbrunner