Die Chancen von 5G in Nordrhein-Westfalen: Competence Center veranstaltet zweite „5G.NRWeek“

06.08.2021|08:37 Uhr

Wie sicher sind 5G-Mobilfunknetze, wie sicher 5G-Anwendungen? Welche Perspektiven bietet die sechste Mobilfunkgeneration? Diesen und weiteren Fragen gehen die Teilnehmer*innen der zweiten Auflage der 5G.NRWeek vom 6. bis 10. September nach. Veranstaltet vom „Competence Center 5G.NRW“ (CC5G.NRW) unter Leitung vom Institut SIKoM+ der Bergischen Universität Wuppertal nahmen im vergangenen Jahr bereits 1500 Akteur*innen aus dem gesamten Bundesgebiet an der 5G.NRWeek teil. In diesem Jahr können die Teilnehmer*innen alle Webinare, Workshops und Rocket Sessions komplett digital besuchen.

Unter dem Motto „Mit Sicherheit: NRW wird Leitmarkt für 5G“ bildet die Jahreskonferenz des Competence Center 5G.NRW am Montag, 6. September, den Auftakt der 5G.NRWeek. Ab 12 Uhr geht die digitale Networking Lounge online und lädt zum Austauschen und Vernetzen ein. Das Konferenzprogramm startet mit einem Gespräch von Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen), Arne Schönbohm (Präsident BSI) und Claudia Nemat (Mitglied des Vorstandes Deutsche Telekom AG) darüber, wie sicher nordrhein-westfälische 5G-Netze und 5G-Anwendungen im Generellen sind und wo es entscheidende Verbesserungspotenziale gibt. In den Diskussionspanels werden die Schwerpunkte „Campusnetze – mehr Sicherheit für die Industrie“, „Sichere Smart Cities mit 5G“ und „Das nächste große Ding: 5G-Network-Slicing?“ im Mittelpunkt stehen. Während der digitalen Konferenz besteht zudem die Möglichkeit des digitalen Networkings und Austauschs mit den Referent*innen. Tobias Häusler (WDR aktuell) moderiert die Konferenz.

Am Mittwoch, 8. September, findet eine Rocket Session mit international renommierten Expert*innen statt, die den Blick in Richtung 6G werfen und die sechste Mobilfunkgeneration aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Ergänzt wird die 5G.NRWeek mit Workshops zu vertiefenden Themenschwerpunkten, so bietet das Competence Center 5G.NRW am Dienstag, 7. September, Einblicke in seine Demonstrationsfabrik in Aachen, nimmt am Donnerstag, 9. September, das Thema Edge Computing im Zusammenhang mit IT-Sicherheit unter die Lupe und macht am Freitag, 10. September, eine virtuelle Reise zu den 5G-Test- und Demozentren in Nordrhein-Westfalen.

Das vollständige Programm der „2nd 5G.NRWeek“ und die Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden unter https://5g.nrw/save-the-date-5g-nrweek/

Jacqueline Stork
Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie
Telefon 0202/439-1026