Die energieeffiziente Nutzung von Smartphones:Kurze Umfrage für Jugendliche ab sofort freigeschaltet

16.10.2015|11:44 Uhr

Informations- und Kommunikationstechnologien spielen im Alltag von Jugendlichen eine große Rolle. Ihr Bewusstsein für die ökologischen Auswirkungen dieser Nutzung ist allerdings gering – ebenso wie das Wissen um eine energiesparende Nutzung dieser Technologien.

An der Bergischen Universität Wuppertal gibt es seit 2013 ein EU-Projekt, das eine intelligente IT-Nutzung von jungen Menschen fördern und gemeinsam mit ihnen Ideen entwickeln will, wie sie überhaupt für das Thema sensibilisiert werden können. Ab sofort ist unter www.useitsmartly.com eine kurze Umfrage mit 10 Fragen zum Thema freigeschaltet.

Das Projekt „Environmental Peer-to-Peer Education for Youths with Focus on Smart Use of Information and Communication Technologies“ (kurz: „useITsmartly“) ist eine Kooperation von neun Institutionen aus Deutschland, Dänemark, Norwegen, Österreich und den Niederlanden. Es wird koordiniert von der Wuppertaler Sozialwissenschaftlerin Jennifer Dahmen.

Dipl.-Soz.Wiss. Jennifer Dahmen
Telefon 0202/439-3181