Die Exkursionswochen 2017 haben begonnen:Studierende zu Gast bei Klauke und der Barmenia

08.05.2017|16:54 Uhr

Damit sich Studierende über berufliche Möglichkeiten bei Unternehmen in der Bergischen Region informieren können, bietet die Bergische Universität Wuppertal gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid (IHK) auch in diesem Jahr Exkursionswochen an. Zwölf Bergische Unternehmen öffnen vom 3. Mai bis 12. Juni ihre Pforten für interessierte Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen. Die ersten zwei Exkursionen führten die Studierenden Anfang Mai zur Gustav Klauke GmbH nach Remscheid und zur Barmenia.

Zu Gast bei der Gustav Klauke GmbH.<br /><span class="sub_caption"> Foto Wissenschaftstransferstelle/Katharina Niepieklo</span>

Bei dem Besuch der Gustav Klauke GmbH vergangenen Mittwoch wurden die Studierenden begleitet von Claudia Novak (IHK), Andrea Bauhus (Career Service der Bergischen Universität) und Katharina Niepieklo (Wissenschaftstransferstelle der Bergischen Universität).

Lena Ebbert (Human Ressources) und Entwicklungsleiter Dr. Egbert Frenken begrüßten die Gruppe am Firmensitz in Remscheid. Die Klauke-Mitarbeiter stellten zunächst die Historie des Unternehmens vor sowie Produktionspartner und die Produkte im Allgemeinen. Anschließend führte Vertriebsleiter Daniel Frowein die Studierenden durch das Unternehmen, was ihnen einen exklusiven Einblick in die Produktion verschaffte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das den Austausch zwischen Mitarbeitern und Studierenden förderte, präsentierte Produktmanager Alexander Jochem die komplette Produktpalette des Unternehmens. Die Studierenden konnten dabei Produkte testen und konkrete Fragen stellen. Zum Abschluss informierte Lena Ebbert die Studentinnen und Studenten über Praktika und Berufschancen im Unternehmen.

Bei der Barmenia.<br /><span class="sub_caption"> Foto Wissenschaftstransferstelle/Samira da Silva</span>

Einen Tag später, am 4. Mai, fand die zweite Exkursion statt. Die Studierenden trafen sich um 9.30 Uhr am Haupteingang des Campus Grifflenberg, um zu Fuß zur Barmenia zu gehen. Begleitet wurden sie von Transferstellenleiter Dr. Peter Jonk sowie Samira da Silva, Katharina Niepieklo und Julian Bagawathsing (alle drei Wissenschaftstransferstelle).

Nach einer kurzen Begrüßung am Haupteingang des Unternehmens an der Barmenia-Allee folgte eine Vorstellung durch Werner Mittelstädt (Leiter Abteilung Personalsteuerung). Mittelstädt betonte, das Ziel und die Unternehmensstrategie des mit insgesamt 14.550 Mitarbeitern großen Versicherungsunternehmen sei es, besonders ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltig zu handeln.

Anschließend verteilten sich die Studierenden an vier Thementischen, die über Beruf und Familie, das Barmenia Gesundheitsmanagement, Nachhaltigkeit sowie über Bewerben und Arbeiten bei der Barmenia AG informierten. Nach einer Stunde bekamen die Exkursionsteilnehmer einen Einblick in die Geschäftsräume der Barmenia – von der Marketingabteilung über die Vorstandsetage bis hin zur hauseigenen Druckerei. Besonders beeindruckten die Studierenden die Büroräume der Vorstände mit Blick über das Tal.

Die nächsten Exkursionen finden am 9. Mai (Wuppertaler Stadtwerke) und 11. Mai (TKM) statt.

Die Transferstelle berichtet über alle Exkursionen auf ihrer Webseite
www.transfer.uni-wuppertal.de