„Die kleine Freiheit“ – Schlaglichter der fünfziger Jahre

15.04.2014|09:32 Uhr

Studierende und Lehrende des Fachs Musikpädagogik an der Bergischen Universität lassen die fünfziger Jahre wieder aufleben und präsentieren mit Bildern, Texten und Musik die Schlaglichter dieser Zeit. „Die kleine Freiheit“ heißt ihr Programm und wird am Donnerstag, 24. April, in der Reihe UNI KONZERT aufgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Musiksaal auf dem Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20.

Gezeigt werden Bilder zu den Themen Wirtschaft, Politik und Soziales Leben, Ratgeber zu Fragen der „Ehehygiene“, Werbung sowie Reisen. Notwendige Hintergrundinformationen liefern lyrische Texte, Prosa und Sachtexte . Für die musikalische Untermalung sorgt das Ensemble von „Musik trifft Literatur“, eine Initiative von Studierenden und Lehrkräften des Fachs Musikpädagogik. Die Musiker spielen Lieder von Heinz Erhardt und weitere Schlager aus den fünfziger Jahren unter Leitung von Cornelia Niedzkowski.

Zu den Mitwirkenden gehören Niklas Beiten, Carolin Bölting, Lena Haack, Ann-Kathrin Gubba, Verena Khaled, Almuth Rex, Alexander Polenske, Caroline Schneider, Tim Sommer, Karima Rösgen und Julian Suzuki (alle Gesang), Leon Gleser (Klavier) sowie Katharina Schumacher (Bühnenbild). Für Idee und Konzeption ist Cornelia Niedzkowski verantwortlich, ebenso wie – gemeinsam mit Thorsten Kellner – für die Einstudierung.

Kartenvorbestellungen ab sofort bei der Wissenschaftstransferstelle (Uwe Blass, Telefon 0202/439-2346, blass[at]uni-wuppertal.de). Vorverkauf Bücher Köndgen@uni, Wuppertal Touristik City-Center, Vorverkauf 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Abendkasse 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Termin: 24.4., 20 Uhr. Ort: Musiksaal, Bergische Universität, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude M, Ebene 09, Raum 01.

Weitere Informationen zur Reihe UNI KONZERT unter
www.konzerte.uni-wuppertal.de.