Die Macht der geheimen Verführer:Schumpeter-School-Forum von Deutsche Bank und Schumpeter School Alumni e.V. über Marken und Emotionen

16.11.2017|13:09 Uhr

Weihnachten naht. Wünsche sollen erfüllt und passende Geschenke besorgt werden. Das Angebot wird jedes Jahr größer und die Entscheidungen schwerer. Da überrascht es nicht, dass wir unsere Kaufentscheidungen meist überhaupt nicht rational treffen und uns Marken durch Emotionen beeinflussen. Zu diesem Thema hatte das Schumpeter-School-Forum – eine Kooperation von Deutscher Bank und Schumpeter School Alumni e.V. – am vergangenen Dienstag eingeladen. Die Veranstaltungsreihe adressierte dabei grundliegende Fragen rund um die Beeinflussung des Kaufverhaltens.

Rund 120 Studierende und Alumni der Bergischen Uni sowie Kunden der Deutschen Bank besuchten das Schumpeter-School-Forum.<br /><span class="sub_caption">Fotos Schumpeter School Alumni e.V.</span>

Ralf Ehser, Sprecher der lokalen Geschäftsleitung Deutsche Bank, wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass wir immer wieder von Emotionen überrollt werden und der Sachverstand temporär ausgeschaltet wird.

Die Referenten des Abends, Marketing-Professor Dr. Tobias Langner von der Fakultät für Wirtschafts-
wissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics und Kundenmarketingleiter Felix Withöft von der Firma Vorwerk, berichteten aus Forschung und Praxis. Von Lieblingsmarken, über irrationalen Konsum, bis hin zu hochkochenden Emotionen konnten die rund 120 anwesenden Studierenden und Alumni der Bergischen Universität sowie ausgewählte Kunden der Deutschen Bank einiges über ihr eigenes Konsumverhalten lernen.

(v.l.n.r.) Andreas Mathée, Deutsche Bank Wupertal, Prof. Dr. André Betzer, Vorstandsvorsitzender der Schumpeter School Alumni e.V., Marketing-Professor Dr. Tobias Langner, Ralf Ehser, Sprecher der lokalen Geschäftsleitung Deutsche Bank, VORWERK-Kundenmarketingleiter Felix Withöft und Ingo Ottmann, Deutsche Bank Wuppertal.

Darüber hinaus gaben die Experten einen unterhaltsamen Einblick in die Geheimrezepte von Marketingverantwortlichen und in den Aufbau starker Marken. Das mag den einen oder anderen Zuhörer nachdenklich gemacht haben. Daher gab es am Ende auch hilfreiche Tipps, wie man der Beeinflussung durch die geheimen Verführer entgegensteuern kann. „Wir müssen akzeptieren, dass es keine rationalen Entscheidungen gibt. Emotionen beeinflussen uns immer und überall. Unsere Verführbarkeit sollten wir uns bei wichtigen Entscheidungen immer wieder vor Augen führen. Was hilft: Drüber schlafen und dann kritisch hinterfragen, ob der Kauf wirklich so gut und notwendig ist“, rät Langner.

Der Schumpeter School Alumni e.V. ist die Absolventen-Organisation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität.

www.schumpeter-school-alumni.de